10. Stadtteilfest im Falkenhagener Feld

10. Stadtteilfest im Falkenhagener Feld

Ein rundes Jubiläum beim Fest auf dem Stadtplatz in der Westerwaldstraße

10. Stadtteilfest im Falkenhagener Feld
10. Stadtteilfest im Falkenhagener Feld

Das Stadtteilfest findet am 12. September 2015 von 14 bis 18 Uhr zum 10. Mal im Falkenhagener Feld statt. Rund 50 Stände locken auch diesmal zum größten Fest im Falkenhagener Feld. Es wird jährlich gemeinsam im Fördergebiet des Quartiersmanagements Falkenhagener Feld Ost und West durchgeführt. Der Veranstaltungsort wechselte im Gebiet, ebenso die Leitthemen.

Initiativen, Vereine, Institutionen, Nachbarn und viele mehr präsentieren sich auf den Fest mit Informationen, Musik, Sport, Spiel und Spaß für alle Generationen.

Ausstellung 10 Jahre Quartiersmanagement im Falkenhagener Feld
Ausstellung 10 Jahre Quartiersmanagement im Falkenhagener Feld

Um 16:30 Uhr wird eine Ausstellung zu 10 Jahren Quartiersmanagment im Falkenhagener Feld eröffnet. Soziale Herausforderungen und zunehmender Handlungsbedarf für den Erhalt eines lebenswerten Falkenhagener Felds haben dazu geführt, dass der Senat von Berlin und das Bezirksamt Spandau im Sommer 2005 ein Quartiersmanagement-Team für das Nachbargebiet Falkenhagener Feld West beauftragt haben.

Quartiersmanagement ist präventive Arbeit. Gemeinsam mit Bewohnern sowie anderen lokalen Akteuren und starken Partnern werden Maßnahmen initiiert und unterstützt, um

  • die Lebensbedingungen zu verbessern,
  • die Qualitäten und Potentiale des Gebietes zu stärken,
  • lebendige Nachbarschaft zu entwickeln,
  • die Integration zu fördern,
  • die individuellen Lebenschancen durch Bildung und Ausbildung zu steigern,
  • die Voraussetzungen für Beschäftigung und Arbeit zu verbessern und
  • das Falkenhagener Feld-Ost aufzuwerten und zu stabilisieren.

In den beiden letzten Jahren fand das Fest auf dem neu gestalteten Stadtplatz in der Westerwaldstraße statt. Dort wird es auch in diesem Jahr wieder viele Besucher anlocken. In den letzten Monaten fanden dort schon einige Aktionen des Vereins Stadtgeschichten zur weiteren Belebung des Platzes statt. Rund 50 Stände locken auch diesmal zum größten Fest im Falkenhagener Feld.

Zielgruppe des Stadtteilfestes am 12. September 2015 von 14 bis 18 Uhr sind alle Bewohner des Falkenhagener Feldes, aber auch Vereine, gewerbliche Einrichtungen, Schulen, Kitas sowie die Wohnungsbaugesellschaften im Gebiet. Diese präsentieren sich auch dort mit eigenen Ständen. Ein buntes Kulturprogramm auf der Bühne sorgt für Unterhaltung. Hunger und Durst lassen sich an verschiedenen Ständen „bekämpfen“.

Das 10. Stadtteilfest im Falkenhagener Feld kann etwas Besonderes werden, wenn möglichst viele mit eigenen Ideen und Aktionen dabei sind. Alle interessierten Personen und Institutionen können sich etwas einfallen lassen und sich aktiv, z.B. mit einem kostenlosen Stand, beteiligen (Speisen, Getränke, Spiele, Infos, Vereinsarbeit …), schließlich soll es ein Fest für alle sein. Wer sich noch einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Als Gäste auf dem Fest werden wahrscheinlich wieder der Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und der Baustadtrat Carsten Röding vertreten sein.

10 Jahre Stadtteilfest bedeuten gleichzeitig auch 10 Jahre Soziale Stadt im Falkenhagener Feld. Seit 2005 ist das Quartiersmanagement im Quartier aktiv. Aus diesem Grund wird am 12. September um 16 Uhr die Ausstellung dazu im Klubhaus starten.

Impressionen vom 9. Stadtteilfest

Impressionen vom 8. Stadtteilfest

Mit dem Anmeldeformular kann sich jeder für einen kostenlosen Marktstand, die Bühne oder ein Kultur- oder Sportprogramm anmelden.

Das ausgefüllte Anmelde-Formular kann an den Förderverein des Klubhauses geschickt werden:

KNiFF e. V.
Hakan Budak
Westerwaldstr. 13
13589 Berlin-Spandau
Handynummer 01794337350
Telefon 378 90 90
E-Mail: info@kniff.klubhaus-spandau.de

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)