GirlsDay

11. Girls‘ Day Preisverleihung in der IHK Berlin

Grundschule an der Pulvermühle gehört zu den Gewinnern

GirlsDay
GirlsDay

Der diesjährige GirlsDay Wettbewerb ist entschieden. Die Grundschule an der Pulvermühle im Spandauer Ortsteil Haselhorst kann sich über die Auszeichnung im Ludwig-Ehrhard-Haus und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 300 Euro freuen.

Vor mittlerweile elf Jahren wurde der Wettbewerb vom landesweiten Aktionsbündnis GirlsDay initiiert. Das Preisgeld wird seit dem von der IHK Berlin, der Handwerkskammer Berlin, dem DGB Berlin-Brandenburg und dem Verband der deutschen Unternehmerinnen Berlin/Brandenburg e.V. zur Verfügung gestellt.

Barbara Loth, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen:

„Der GirlsDay fordert uns über den Tag hinaus dazu auf, Geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl zu überwinden und Talente, Interessen und Fähigkeiten der jungen Frauen in den Mittelpunkt zu stellen und zu stärken. Die Preisträgerschulen erhalten heute ihre Auszeichnung, weil sie ihre besondere Verantwortung in diesem auf Gleichstellung ausgerichteten Prozess engagiert wahrnehmen. Sie eröffnen jungen Frauen Perspektiven, und befördern damit auf sehr unterschiedliche Art und Weise weitergehende und notwendige gesellschaftliche Entwicklungen. Dafür wollen wir ihnen danken und sie ermutigen diesen Weg konsequent weiterzuentwickeln.”

Dr. Thilo Pahl, IHK-Bildungsgeschäftsführer, ist immer wieder erfreut, mit welchem Engagement die Schülerinnen der Klassen fünf bis zehn und die Schulen sich am GirlsDay beteiligen. Er unterstützt den Aktionstag, der ohne die vielen Veranstaltungsangebote der Unternehmen nicht möglich wäre, weil die Unternehmen vom GirlsDay profitieren. Nach den neusten Evaluationsergebnissen haben 21 Prozent der befragten Unternehmen ehemalige GirlsDay Teilnehmerinnen eingestellt. Dr. Thilo Pahl ist sicher: „Berufsorientierung bleibt ein Dauerbrenner. Davon zeugen in diesem Jahr wieder hunderte unbesetzte Ausbildungsplätze. Der GirlsDay ist ein bewährtes Format für den ersten Kontakt junger Mädchen und Frauen mit technischen Berufen. Wenn ein solcher Kontakt Neugier weckt und Teil einer systematischen und nachhaltigen Berufsorientierung ist, sollten veraltete Geschlechterrollen bei der Berufswahl zukünftig in den Hintergrund treten. Von der Einführung des Landeskonzepts für Berufs- und Studienorientierung versprechen wir uns, dass diese Nachhaltigkeit nun in allen Schulen sichergestellt wird.”

Grundschule an der Pulvermühle

Die Grundschule an der Pulvermühle in Spandau möchte mit ihrer Beteiligung am GirlsDay der noch immer verbreiteten Meinung „MINT ist nichts für Mädchen“ frühzeitig und nachhaltig entgegenwirken. Die Idee zur Beteiligung am GirlsDay ist im Rahmen einer Mädchen AG entstanden. In diesem Jahr haben über die Hälfte der Schülerinnen aus den fünften und sechsten Jahrgangstufen Veranstaltungsangebote am GirlsDay besucht. Die dort gemachten Erfahrungen werden im naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt und ausgewertet. Die Grundschule kooperiert mit dem OSZ für Technische Informatik, Industrie Elektronik und Energie Management. Die Grundschülerinnen erhalten dadurch die Möglichkeit in Workshops des OSZ ihr Interesse an informationstechnischen und naturwissenschaftlichen Inhalten zu vertiefen. Das Thema „Rollenbilder“ wird gezielt im Sach- und Deutschunterricht behandelt. Für die Zukunft plant die Schule ein Angebot für Jungen am GirlsDay.

Das Interesse am GirlsDay wächst

In diesem Jahr haben 7.477 Schülerinnen und 1.216 Schüler den Aktionstag GirlsDay / BoysDay für ein geschlechterdifferenziertes Berufsorientierungsangebot genutzt. In rund 700 Veranstaltungen konnten Schülerinnen in die Welt der MINT-Berufe und Studiengänge schnuppern und Schüler Berufe und Studiengänge im sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich erkunden. Das Interesse an dem Angebot wächst bei Schülerinnen und Schülern von Jahr zu Jahr.

Von daher ruft das landesweite Aktionsbündnis GirlsDay schon heute zu einer Beteiligung am 28.04.2016 auf. Es werden dringend weitere Veranstalterinnen und Veranstalter sowohl für den GirlsDay als auch den BoysDay 2016 gesucht. Angebote können eingestellt werden auf: www.girls-day.de/Girls_Day-Radar und www.boys-day.de/Boys_Day-Radar. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berlin.de/sen/frauen/bildung/girls-day/.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)