15 Jahre ehrenamtliches Engagement im AWO Kreisverbandes Spandau e.V.

Mitarbeiter, Mitglieder und Freunde sagen DANKE

Seit 15 Jahren engagieren sich Detlef Schuster und Rosemarie Druba für die AWO
Seit 15 Jahren engagieren sich Detlef Schuster und Rosemarie Druba für die AWO

Am 3. September 1999 wurden Detlef Schuster zum Kreisvorsitzenden und Rosemarie Druba zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden der AWO des Kreisverbandes Spandau e.V. einstimmig gewählt. Damals – als frisch gebackene Ruheständler – wollten beide etwas gegen die „neue lange Weile“ tun und gleichzeitig etwas Gutes bewirken. Also stürzten sie sich wild entschlossen auf die Arbeit – beide ahnten ja nicht, auf welches Abenteuer sie sich einließen… Der AWO Kreisverband Spandau e.V. hatte damals 78 Mitarbeiter/innen.

All die Jahre kümmerten sie sich um den Ausbau der Betreuungs- und Beratungsangebote für Kinder, Erwachsene und für Senioren. Viel Engagement brachten sie für die Gewinnung neuer Mitglieder für den Kreisverband und für die Vermittlung und Unterstützung von Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren wollen auf. Der Ausbau der Tagespflege, die Übernahme und Erweiterung der Kindergärten und Horte, die Arbeit in der Schuldner- und Insolvenzberatung waren Schwerpunkte in dieser Zeit. Als Höhepunkt ist vor allem der Bau des „Herbert-Kleusberg-Hauses“ mit 19 barrierefreien Wohnungen und der Tagespflege im Jahr 2012 hervorzuheben. Das ständige Bemühen um den Zusammenhalt der Generationen und insbesondere die Unterstützung der Schwachen und Bedürftigen zeichnen Detlef Schuster und Rosemarie Druba aus. Ein sehr wichtiges Anliegen ist ihnen die Erinnerungsarbeit und Aussöhnung mit Israel. So haben sie die Projekte der Knobelsdorf-Schule, Oberstufenzentrum Bautechnik mit israelischen Jugendlichen und deutschen Schülern im KZ Mauthausen und in Israel sowie die Zeitzeugenprojekte an Schulen der Jugendgeschichtswerkstatt Spandau in den vergangen Jahren unterstützt.

Mittlerweile stehen sie gemeinsam seit 15 Jahren an der Spitze der AWO Spandau und haben viel Zeit, harte Arbeit und Engagement investiert. Heute können sie mit Stolz auf die Früchte ihrer Arbeit zurückblicken, der Kreisverband Spandau e.V. hat 1.100 Mitglieder und ist mittlerweile ein mittelständisches Unternehmen mit 215 Arbeitsplätzen in Spandau. In den Kindertagesstätten und Horten werden 1.200 Kinder betreut. Des Weiteren haben sie im Kreisverband die Einführung des Qualitätsmanagements auf der Grundlage DIN ISO 9001:2008 im Tandemverfahren der Arbeiterwohlfahrt vorangetrieben, sodass der Verband in den überwiegenden Geschäftsbereichen zertifiziert ist.

Selbst im nun fortgeschrittenen Alter bringen sie mit viel Schwung neue Projekte auf den Weg. Diese Arbeit kann man nicht hoch genug schätzen. Die zahlreichen Ehrungen und Anerkennungen wie beispielsweise das Bundesverdienstkreuz, welches beiden als höchste Auszeichnung verliehen wurde, bestätigen dieses Engagement.

Ihnen gebührt ein großer Dank für all das, was sie den AWO Kreisverband Spandau e.V. und für die Menschen in Spandau getan haben.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute