Familie im Zentrum im Falkenhagener Feld Ost

Familie im Zentrum im Falkenhagener Feld Ost. Generationenübergreifend kommen Eltern, Kinder und Großeltern zusammen. Aus und neben dem gemeinsamen Freizeitvergngen, wie Grillen, Tanzveranstaltungen oder Bastel-, Koch und Backgruppen, entstehen Fragen und Wünsche aus allen Lebenslagen. Nachbarschaftliches Miteinander, welches in modernen Siedlungen oft im Argen liegt, wächst hier auf natürliche Art und Weise.

VHS-Spandau: Schauspiel-Training der jtw

VHS-Spandau: Schauspiel-Training. Mit Vorbereitungsübungen, Improvisationen und Szenenarbeit vermittelt die Schauspielerin und Trainerin Viola Morlinghaus Grundlagen für eine persönliche Annäherung an die Rolle. Sie legt besonderer Wert auf die Authentizität des schauspielerischen Ausdrucks.

Spandaus Nikolaikirche in der Altstadt als zentraler Ort der Reformation

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther sein Papier mit den 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg. Damit leitete er die Reformation des römisch-katholischen Glaubens vor 495 Jahren ein. Für diesen politisch bedeutenden Akt des Religionswechsels wählte Joachim II. die Nikolai Kirche in Spandow. Dort ließ er sich das Abendmahl erstmals in beiderlei Gestalt – nach dem alten und den neuen Ritus – von Matthias von Jagow, dem brandenburgischen Bischof, verabreichen.

100 Jahre Villa Schützenhof in Spandau

Mit einer großen Festveranstaltung am 27. Oktober feiert die Schützengilde zu Spandau das 100jährige Jubiläum des Schützenhofes. Verbunden mit dem Königsfreischießen 2012 wird die Villa Schützenhof an diesem Abend in festlichem Glanz erstrahlen und in Gedenken an ihre Entstehungsgeschichte werden die Gäste in dem denkmalgeschützten Haus das Jubiläum festlich begehen.

8. Festival of Lights in Berlin – 68 Illuminierte Orte

8. Festival of Lights in Berlin – 68 Illuminierte Orte. Fast 70 Gebäude in der Hauptstadt sind in ein Lichtermeer getaucht. Von der einfachen Illumination angefangen, bis zu Dia und Laser-Projektionen ist alles vertreten. 20 Lichtkünstler hüllen bekannte und unbekannte Plätze in ein ätherisches Gewand. So sieht manch Gebäude, derart bekleidet, nachts schöner aus, als bei hellem Tageslicht.

Premiere des neuen Volksstücks im Theater Varianta am 12. Oktober

„Nischt jeht über jute Nachbarschaft“ – Nach einem Sommer voller Kabarett auch außerhalb der eigenen vier Wände, geht es beim Theater Varianta im Oktober nun in die nächste Runde des beliebten Volkstheaters. War es in der letzten Saison die Familie, die im Mittelpunkt des Geschehens stand, sind nun die Nachbarn dran und mit ihnen ein Stück quirliges Lebensgefühl – so wie in Berlin, in Spandau und im Theater Varianta üblich.

Ein kurzweiliger Theaterabend mit der Theatergesellschaft Elektra in der Altstadt

Wenn die Theatergesellschaft Elektra ihre alljährliche Premiere für die ersten Herbsttage ankündigt, können sich die Zuschauer auf einen kurzweiligen Theaterabend mit zahlreichen Pointen, witzigen Dialogen und vielen gespielten Missverständnissen einstellen. In diesem Jahr hat sich Elektra das Lustspiel „Ich glaub, ich seh doppelt“ von Jennifer Hülser vorgenommen.

Einweihung eines Bienengartens in Siemensstädter Grundschule

Künftig besuchen nicht nur Schülerinnen und Schüler die Robert-Reinick-Grundschule in Siemensstadt. Auch ein Bienenvolk aus Hohen Neuendorf mit rund 40.000 Bienen hat seit dem Frühjahr hier eine Heimat gefunden und ist Teil des Projekts „Technik und Naturwissenschaft an Schulen“ (TuWaS). Federführend hat sich Theresa Tewes, die an der Schule Naturwissenschaften unterrichtet, für die Einrichtung eines Bienengartens eingesetzt, um unter dem Aspekt des „untersuchenden Lernens“ diese Thematik in den Unterricht einzubringen.

„Berlin Bolzt“ in Spandau

„Berlin Bolzt“ in Spandau. 1. Spandauer ARCADEN Parkhaus Futsal Cup. Bolzen in der Herbstferien, Futsal im Parkhaus. Die Bolzplatzliga lädt diesmal an einen ungewöhnlichen Ort. Dort, wo normaler der Dunst von Benzin und Motorabgasen zu erwarten ist, sollen sich nun die jungen Kicker im fairen Wettkampf messen. Am Mittwoch, den 10. Oktober 2012, um 11 Uhr im Parkhaus der Spandau ARCADEN kicken Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren.