Ortstermin auf den Rieselfeldern Karolinenhöhe

Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank hatte Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Berliner Stadtgüter GmbH, Peter Hecktor, zu einem Ortstermin auf dem Rieselfeld Karolinenhöhe eingeladen. Über die Zukunft des über 300 ha großen Areals sollte Auskunft gegeben werden. Neue Informationen erhielten die anwesenden interessierten Bürgerinnen und Bürger allerdings nicht, denn die zurzeit laufendenden Bodenuntersuchungen werden erst zur Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

Hofweinprobe in der Spandauer Wilhelmstadt

Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit erwachen auch die Berliner Hinterhöfe zu neuem Leben und uns so manches Fest wird hier etwas abseits aber doch mitten in der Großstadt gefeiert. In der Wilhelmsstadt öffnet der Hof des Hauses Metzer Straße 2 am 28. April für alle Spandauerinnen und Spandauer öffnet und lädt in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zur Hofweinprobe ein.

Neu im Victoria Pub in der Spandauer Altstadt

Seit vielen Jahren gehört der Victoria Pub zu den beliebtesten abendlichen Anlaufstellen in der Spandauer Altstadt. Hier kann in Ruhe ein frisches Guiness vom Hahn genossen werden und man kommt mit den Gästen schnell ins Gespräch. Man ist sich nicht lange fremd, denn die gemütliche Atmosphäre und das nette Miteinander der Gäste verbindet schnell.

Geringeres Parkplatzangebot in der nördlichen Spandauer Altstadt

Am Vormittag gegen elf Uhr in der Spandauer Altstadt einen Parkplatz zu finden, ist ein schwieriges Unternehmen! Es entsteht der subjektive Eindruck, dass alle Parkmöglichkeiten restlos ausgeschöpft sind! Die Parkplätze am Stabholzgarten sind belegt, das Parkhaus hinter dem Rathaus winkt mit der Information „Besetzt“ und man weiß im nördlichen Bereich der Altstadt nicht, wo der PKW untergestellt werden kann.

Im Restaurant Steile Steige in der Wilhelmstadt wird nicht mehr gekocht

Ab Ende April bleibt in der Pichelsdorfer Straße 29 im Restaurant Steile Stiege / Wirtshaus Grimnitz die Küche kalt – zu diesem Entschluss ist nach vielen Überlegungen Inhaberin Saskia Jordan gekommen. Mit dem Fazit, dass scheinbar die Berliner Küche, Gründerzeitmöbel und Gemütlichkeit bei Kerzenschien heute nicht mehr gefragt sind, schließt sie ihren Küchenbetrieb und führt das Wirtshaus Grimnitz ab Mai ohne Speisekarte aber mit einem neuen Konzept weiter.

Erste Aktivität zur „Gelbwerdung“ der Altstadt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus oder besser gesagt nehmen Farbe an. Das Projekt „Spandauer Altstadtmeile – Kunst verbindet“, das in diesem Sommer die Spandau Arcaden über die Altstadt bis zur Zitadelle zu einer Kunstmeile vereinen soll, wird in Form einer gelben Linie auf dem Boden, in den Schaufenstern, an Geländern und überall dort, wo es möglich ist, geführt. Gelb ist die Farbe dieses Sommers, mit der Spandau sich profiliert und im öffentlichen Raum präsentiert.

Spandau auf’s Dach gestiegen!

„Kurzurlaub“ in der Altstadt Spandau. Auch 2013 startet wieder der Spandauer Altstadtsommer. Das Bezirksamt beteiligt sich erneut an den vielfältigen Aktionen rund um die Erlebnisreisen www.spandauer-altstadt-sommer.de. Baustadtrat Carsten Röding lädt daher zu Führungen an höchster Stelle ein:

Diskussion zu Ursachen und Hintergründen der Situation der Flüchtlinge

„Wir wollen, dass alle Menschen in Spandau unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Weltanschauung oder Religion sicher und angstfrei leben können.“ Und „Wir wollen erreichen, dass die Spandauer Öffentlichkeit sich mit uns aktiv und offensiv und für alle sichtbar für ein demokratisches und tolerantes Spandau einsetzt und alle antidemokratischen und menschenverachtenden Äußerungen mit Nachdruck zurückweist.“

Ab 2013/14 wieder höhere Schülerzahlen in Spandau

Auf zwei Schwerpunkte richtete sich das Augenmerk von Bezirksstadtrat für Jugend, Bildung, Kultur und Sport, Gerhard Hanke, als er zu seinem alljährlichen Situationsbericht zum Fachbereich Schule einlud. Mit einem Investitionsstau von nunmehr 60 bis 70 Mio. Euro sind die Schulen weiterhin in einer schwierigen Situation, die auch mit den zugewiesenen Mitteln aus dem Schul- und Schulsportanlagen-Sanierungsprogramm der Senatsverwaltung nicht wesentlich verbessert wird.

Das Sommerbad in der Gatower Straße bleibt in diesem Jahr geschlossen

Sollte nach den kalten Wintertagen ein Sommer mit Höchsttemperaturen folgen, kann es im Sommerbad Staaken-West, das ab dem 11. Mai für alle Wasser- und Sonnenhungrigen seine Pforten öffnet, ziemlich eng werden. Das Kombibad Spandau Süd, dessen Hallenbetrieb nun schon seit Ende 2010 für die Öffentlichkeit eingestellt worden ist, wird in diesem Sommer auch nicht den Freiluftbetrieb öffnen können. Das gaben die Berliner Bäderbetriebe nun bekannt.

Zentralbibliothek in der Altstadt Spandau bleibt ohne Einschränkungen

Die Aufgaben der Stadtbibliotheken werden immer vielfältiger. Schon lange geht es nicht mehr nur darum, ein Buch für eine bestimmte Dauer zu entleihen. Zugang zu Wissen zu ermöglichen, Teilhabe an kulturellem Leben und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund sind neben den vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen im Rahmen der Sprach- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen die Schwerpunkte im Leben der Bibliotheksarbeit.

Gärten der Welt in der Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld

Am 11. April 2013 laden lädt die Stadtteilbibliothek im Falkenhagener Feld zur Vernissage der neuen Bilderausstellung des „Hobby-Künstler Spandau e.V.“ ein! Seit 2009 malen die Hobby-Künstler einmal im Jahr im Freien. 2012 zog es die Künstler mitsamt Skizzenblock und Kamera in die „Gärten der Welt“. Zwischenzeitlich sind diese Bilder auf Leinwand und Papier gebracht und können nun vom 11. April bis zum 11. Juli 2013 bestaunt werden.