Spandauer Impressionen – Ausstellung im kieztreFF im Falkenhagener Feld

Erst seit dem Sommer diesen Jahres gibt es den kieztreFF im Falkenhagener Feld im Einkaufszentrum am Posthausweg. Gefördert aus Mitteln der Sozialen Stadt entstand hier ein Raum für nachbarschaftliche Aktivitäten. Initiativen und Bewohner des Falkenhagener Feldes finden dort Möglichkeiten für Bürgerschaftliches Engagements. Wichtige Informationen sind hier ebenso zu haben, wie Gelegenheiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.
Am 29.11. gibt es einen Tag der offenen Tür mit Musik, Information und Spiel. Dieser beginnt um 9 Uhr mit einem gemütlichen Frühstück. Gegen 15 Uhr eröffnet der Maler Norbert Olm seine Ausstellung „Spandauer Impressionen“.

Mörderisches zum Advent in Spandau

Zur Adventszeit geht es in Spandau nicht nur besinnlich zu. Ganz im Gegenteil, es herrscht Mord und Todschlag im Bezirk. An drei Terminen im Dezember zieht ein teil der Möderischen Schwestern mordend durch den Bezirk. Die Mörderischen Schwestern Martina Arnold und Astrid Ann Jabusch lesen böse Geschichten aus der Vorweihnachtszeit. Die Sängerin Kordula Ullman begleitet sie dazu.

Gemeinde-Adventsbasar in der Wilhelmstadt

Der traditionelle Adventsbasar lockt auch an diesem 1. Advent wieder in die Spandauer Wilhelmstadt. Am 1. Dezember ab 12 Uhr ist die Gelegenheit zu einem Festgottestdienst in der Kirche am Melanchthon-Platz. Im Gemeindehaus in der Pichelsdorfer Straße 79 (!) geht es anschließend ab 14 Uhr weiter mit dem Adventsbasar bei Kaffee und Plätzchen.

Mit „Advent to go“ reist die Spandauer Neustadt in Richtung Weihnachten

Wie schon im letzten Jahr öffnen sich viele Türen in der Spandauer Neustadt. Der 2. Lebendige Adventskalender, eine Initiative der AG Gewerbe „Neustadt öffne dich“, zeigt das bunte Leben in der Neustadt. An der gemeinsamen Weihnachtsaktion „Advent to go“ beteiligen sich 16 Unternehmen und 9 Einrichtungen der Spandauer Neustadt. Mehr als 24 Stationen laden in Geschäfte, Unternehmen und Einrichtungen Kiezbewohner und Gäste zum Verweilen, Ausprobieren und gegenseitigem Kennenlernen ein.

Nicht nur in Spandau gilt: Arme Eltern – Kranke Kinder

Weltweit weisen viele Studien, einen Zusammenhang von Armut und schlechtem Gesundheitszustand bei Kindern und Jugendlichen nach. Das „Netzwerk Präventionsmedizin und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter“, kurz KiJu Fit, widmet sich in Spandau diesem Problemfeld. Das Falkenhagener Feld, mit seinen rund 38.000 Einwohnern, wurde dabei besonders in Augenschein genommen.

Grundschulprojekte in Jona’s Haus in Staaken

Seit rund zwei Jahren steht das von Dr. Angelika Bier und ihrem verstorbenen Mann im Jahr 2006 eröffnete Haus auch den umliegenden Grundschulen offen und Jona‘s Grundschulprojekt hat dort mit viel Erfolg Einzug gehalten. Themen aus dem Rahmenplan werden hier alternativ zu dem in der Schule üblichen Unterricht als außerschulische Lehrveranstaltung in Form eines Projektes angeboten.

Imker Manfred Hirt ist seit 40 Jahren bei jedem Spandauer Weihnachtsmarkt dabei

Nicht nur der Spandauer Weihnachtsmarkt selbst begeht sein 40-jähriges Jubiläum. Einer hat diesen Markt über all die Jahre hinweg begleitet. Der Imker Manfred Hirt ist im Laufe der Zeit zu einer festen Institution geworden. Darum verabschiedet er sich von seinen Kunden immer auf die gleiche Art und Weise: „Und ab dem 25. November wieder auf dem Weihnachtsmarkt, Sie wissen ja, vor der Volksbank …“.

Spandau heute verlost 5 Spandau-Kalender von Jürgen Grothe

Wir verlosen 5 Kalender „Spandauer Impressionen 2014“ des bekannten Historikers Jürgen Grothe. Schreiben Sie eine Postkarte mit dem Stichwort „Spandauer Impressionen 2014“ und senden Sie diese an Spandau-heute, Breite Straße 35, 13597 Berlin. Einsendeschluss ist der 22. November 2013. Mit etwas Glück zählen Sie zu einem der glücklichen Gewinner dieses attraktiven Spandaukalenders.

43. Spandauer Weihnachtstraum vor dem Rathaus Spandau

Am 27. November ist es so weit! Der 43. Spandauer Weihnachtstraum vor dem Spandauer Rathaus öffnet seine Pforten sorgt bis zum 28. Dezember mit tollen Weihnachtsattraktionen für eine beschauliche weihnachtliche Stimmung. Insgesamt laden mehr als 30 Schausteller-Attraktionen mit Kinderkarussells und der Verlosung JOLLY JOKER zu einem Rundgang ein und die Bandbreite kulinarischer Genüsse reicht von leckerem Glühwein, der „Bremer Feuerzangenbowle“ und duftenden Mandeln bis hin zu frischem Fisch aus Usedom.

Wilhelmstädter Adventskalender für die sinnlichen Momente in der Weihnachtszeit

Weihnachtslieder, Genüsse für alle Sinne und kleine Überraschungen für Klein und Groß erwarten die Wilhelmstädter auch in diesem Jahr in der Adventszeit. Viele Veranstaltung bilden den Rahmen des Adventskalenders mit interessante Aktionen in Geschäften und Einrichtungen der Wilhelmstadt. Bis Weihnachten warten an fast jedem Tag Überraschungen auf die Wilhelmstädter.