Informationsveranstaltung zu Elektronischen Steuererklärung in den Spandau-Arcaden

Die Finanzverwaltung informiert am 1.3.2013 von 10.00 – 19.00 im Rahmen der „ELSTER-Aktionstage 2014“ in den Spandau-Arcaden über die Elektronische Steuererklärung. Elster, die per Internet übermittelte Steuererklärung scheint ein Renner zu sein. Die Berliner Steuerverwaltung möchte diese Zahl weiter erhöhen, indem sie im März über die Vorteile und Möglichkeiten von Elster informiert.

Branchentreffen Kreativwirtschaft – Kunstmarkt Spandau

Wie ist die Situation der Spandauer Künstler und Galeristen aktuell? Welche Probleme und Defizite gibt es am Standort? Welche Ziele und Wünsche haben sie? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des ersten Teil- Branchentreffens „Kunstmarkt“ im Rahmen des Projektes „Implementierung eines Netzwerks der Spandauer Kreativwirtschaft“.

Brauchen wir einen Ehrenkodex für Politiker?

Brauchen wir einen Ehrenkodex für Politikerinnen und Politiker? Das will der Bundestagsabgeordnete Swen Schulz mit seinen Gästen diskutieren. Wolfgang Thierse, ehemaliger Bundestagspräsident, Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Berliner Tagesspiegels, und Parteienforscher Dr. Gero Neugebauer sind zur Debatte eingeladen.

Treffpunkt für Menschen aller Generationen und Kulturen in Haselhorst

Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Gemeinwesenverein Haselhorst. Hier kann man seine kreativen Fähigkeiten entfalten oder die eigenen persönlichen Kompetenzen einsetzen. Wer „einfach nur helfen“, mitmachen oder ein eigenes Angebot durchführen will, ist herzlich willkommen. Das vielfältige Angebot bietet Möglichkeiten für die ganze Familie.

Neuer Migrations- und Integrationsbeauftragter in Spandau

Nach rund einem Jahr Suche, hat Spandau nun wieder einen neuen Migrations- und Integrationsbeauftragten. Der Spandauer Danilo Segina er ist 36 Jahre alt. Zukünftig setzt er sich im Bezirk für die gleichberechtigte gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Teilhabe von Mitbürgern mit Migrationshintergrund ein. Er unterstützt bei der Überwindung von Integrationsdefiziten.

Arbeitgebertage in der Spandauer Altstadt

Die Beschäftigungs-Initiative Altstadt – gefördert und unterstützt durch die Öffentliche Hand und das Jobcenter Berlin Spandau – bietet Arbeit Suchenden am Montag, den 17. Februar um 17:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Arbeitgebertage“ die Gelegenheit, sich über freie Stellen bei einem Unternehmen aus der Spandauer Altstadt zu informieren.

200jähriges Jubiläum der Vertreibung der Franzosen aus Spandau

An beiden historischen Ereignissen Spandaus, dessen Wiederkehr im vergangenen Jahr gedacht wurde – zum einen das 100jährige Jubiläum des Rathauses und zum anderen das 200jährige Jubiläum der Vertreibung der Franzosen – ist die Schützengilde seinerzeit beteiligt gewesen und noch heute legen viele Dokumente Zeugnis davon ab, welche Rolle die Schützengilde im damaligen Stadtgeschehen spielte.

Neuer Nachbarschaftstreff im Falkenhagener Feld West

Orte der Kommunikation sind wichtig. Im Falkenhagener Feld West gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten für einen nachbarschaftlichen Austausch. Nicht jeder mag in eine Kneipe oder Café gehen, um Nachbarn kennenzulernen. Am Montag, den 10. Februar, ab 15 Uhr, öffnet mit Unterstützung der Wohnungsgesellschaft GEWOBAG im Kraepelinweg 3 ein zweiter Kieztreff“ im Quartier.

Mehr Busse über die Freybrücke

Von Montag an erhöht die BVG immerhin die Taktzeiten der Line M49 zwischen 6:00 und 20:00 Uhr von 10 auf 6 Minuten. Die Linie X49 bleibt weiterhin eingestellt. Ebenso verkehrt die linie X34 immer noch zwischen Kladow und Rathaus Spandau.