2014 werden gute Ideen von Jugendlichen finanziell gefördert

Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren aus Spandau können bis zu 1000 Euro zur Ausführung eigener Projekte beantragen. Immer wieder ist zwar eine gute Idee vorhanden, doch mangelt es oft am nötigen Kleingeld, um diese auch in die Praxis umzusetzen. Ein bezirklicher Aktionsfond liefert gemeinsam mit dem Jugend-Demokratiefonds Berlin die nötige finanzielle Unterstützung.

Vortragsreihe Gebäudesanierung in der KlimaWerkstatt Spandau

Passend zur Woche der Sonne steht Sonnenenergie im Mittelpunkt des Vortrags von Peter Rubeck. Die Nutzung von Solarenergie wird in Zeiten ungewisser Versorgung mit fossilen Brennstoffen, unkalkulierbaren Folgen ihrer massenhaften Verbrennung und unvorhersehbaren Preissteigerungen immer wichtiger, sowohl als gesellschaftliche Lösung für die Energiekrise als auch als individueller Weg zur Erzeugung von Warmwasser, Raumwärme und Strom.

EigenSinn 4 – Outsider-Art aus Spandau

Nachdem im letzten Jahr das Kulturhaus Spandau Ort der Outsider-Art war, können Werke jenseits etablierter Kunst diesmal im Lesecafé der Stadtbibliothek in der Altstadt betrachtet werden. Die Outsider-Art aus Spandau ist inzwischen zu einem Begriff unter Kennern geworden.

Zahlreiche Aussteller beim 6. Brandenburg-Tag 2014

Veranstaltungsschwerpunkte 2014 sind UNESCO-Welterbestätten, Radtourismus und die historischen Verbindungen von Preußen und Sachsen – das sind nur drei von vielen interessanten Facetten im Brandenburg-Tourismus 2014, der sich am letzten Aprilwochenende nun schon bereits zum 6. Mal bei seinem größten Open-Air-Auftritt in der Hauptstadt auf dem Spandauer Marktplatz präsentiert.

Ostereiersuche mit dem ADFC Spandau am Ostermontag

Die Familien-Radtour startet am 21.4.2014 um 15:00 Uhr am Bahnhof Spandau, Ausgang Arcaden. Als Start in die Saison bei hoffentlich schönem Wetter geht es abseits vom Autoverkehr ins Grüne. Irgendwo dort hat der Osterhase viele kleine Geschenke und Überraschungen versteckt und wünscht den Kindern viel Spaß beim Suchen. Die Teilnahme an der etwa 10 km langen Rundtour und Suche ist kostenlos.

Fisch Frank in der Charlottenstraße

Karfreitag ist der klassische Fischtag, denn es gehört zur christlichen Tradition, an diesem Tag auf Fleisch zu verzichten, dafür aber umso mehr Fisch zu verzehren. Mit dem Fisch als ältestem Symbol gedenken die Christen des Leidens und Sterbens Jesu. Auch Olaf Pelz, Küchenchef und Betreiber des Fischrestaurants Fischfrank, hat sich auf diese Tradition eingestellt und hat ab 11 Uhr geöffnet.

Osterbrote haben Hochsaison

Osterbrote, Osterkränze und gebackene Hasen haben wieder Hochkonjunktur, denn die Osterfeiertage stehen vor der Tür. In der Traditionsbäckerei Rösler, in der alle Backwaren selbst hergestellt werden und frisch aus der Backstube kommen, duftet es schon herrlich nach frischem Hefeteig. Die ersten Osterartikel gehen schon über den Ladentisch und werden von den Kunden auch vor den Feiertagen schon gern gekauft.

The Bumble Bees Reunited

Die große Karriere streben sie nicht mehr an und sie müssen auch nicht mehr an jedem Wochenende in irgendwelchen Tanzschuppen, Kneipen, Vereins- und Dorffesten „on tour“ sein. Heute ist es der Spaß an der Freude, der die Mitglieder von „The Bumble Bees – Reunited“ zu ihren Instrumenten greifen lässt.

Trendsportarten im Falkenhagener Feld

Wer steht schon sonntags früh auf, um im Spandauer Falkenhagener Feld in die Schule zu gehen? In der B.-Traven-Oberschule wurde gezeigt, dass dies durchaus geht – wenn das Angebot stimmt. Neben Klettern an einer 250 Quadratmeter großen Kletterwand war Slacklining auf unterschiedlich langen und hohen Leinen möglich.