Alternativer Mieter- und Verbraucherschutzbund e. V. - AMV

25. Mieter- und Verbraucherstammtisch

20. September 2017
19:30bis21:00

 Meine Rechte als Patient

Dr. med. Britta Konradt

Dr. med. Britta Konradt, Rechtsanwältin und Ärztin, Fachanwältin für Medizinrecht zu Gast beim AMV

Thema und Referentin

Der 25. Mieter- und Verbraucherstammtisch des AMV findet am 20.09.2017 um 19:30 Uhr im Restaurant 1860 TSV Spandau, Tanzsportzentrum, Askanierring 150, 13585 Berlin-Spandau, statt. Frau Dr. med. Britta Konradt, Rechtsanwältin und Ärztin, Fachanwältin für Medizinrecht wird zu dem Thema „Meine Rechte als Patient“ referieren und danach Fragen der anwesenden Verbraucherinnen und Verbraucher beantworten. Frau Dr. med. Britta Konradt ist promovierte Ärztin sowie Fachanwältin für Medizinrecht. Nach ihrer Zulassung als Rechtsanwältin gründete sie ihre Kanzlei für Arzthaftungsrecht. Sie vertritt primär Patienten, die falsch behandelt wurden. Frau Dr. med. Konradt war Gastdozentin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in dem interdisziplinären Studiengang „Medizin-Ethik-Recht“, Ausbilderin von Referendaren, Referentin auf diversen Fachkongressen und bei Fortbildungsveranstaltungen, juristische und medizinische Beraterin sowie Coautorin des Fernsehfilms „Engel der Gerechtigkeit “ und Autorin mehrerer Bücher.

Patientenrechte

Unter Patientenrechten versteht man die Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern, die diesen in einem Behandlungsverhältnis gegenüber Ärzten zustehen. In der Praxis kennen jedoch etwa zwei Drittel der Patienten ihre Rechte gar nicht oder nur teilweise. Doch nur wer seine Rechte als Patient kennt, kann sie auch wahrnehmen. Es gibt viele Fragen, die sich Patienten rund um das Thema Patientenrechte stellen: In welchem Umfang muss mich mein behandelnder Arzt informieren und aufklären? Habe ich als Patient ein Recht auf Selbstbestimmung, d.h. darf eine medizinische Maßnahme nur nach zuvor erfolgter Einwilligung erfolgen? Habe ich ein Einsichtsrecht in die Behandlungsunterlagen? Kann ich auch den Rat eines zweiten Arztes einholen? Wie weit reicht die ärztliche Schweigepflicht? Diese und viele andere Fragen wird Frau Dr. med. Britta Konradt auf dem 25. Mieter- und Verbraucherstammtisch des AMV am 20.09.2017 beantworten.

E I N L A D U N G

25. Mieter- und Verbraucherstammtisch des AMV am 20.09.2017 – Meine Rechte als Patient

Wann: 20.09.2017, 19:30 Uhr

Wo: Restaurant 1860 TSV-Spandau, Tanzsportzentrum, Askanierring 150, 13585 Berlin-Spandau

Thema: Meine Rechte als Patient

Referentin: Dr. med. Britta Konradt, Rechtsanwältin und Ärztin, Fachanwältin für Medizinrecht

Der AMV freut sich auf zahlreiches Erscheinen interessierter Verbraucherinnen und Verbraucher!

Die Teilnahme ist – wie immer – kostenlos!

About AMV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.