Kiezfest in der Spandauer Neustadt

3. Kiezfest in der Lynarstraße

Islamische Gemeinde in der Neustadt feiert mit ihren Nachbarn

Leckerer Chai-Tee gegen den Durst (Foto: Ralf Salecker)
Leckerer Chai-Tee gegen den Durst (Foto: Ralf Salecker)

Zum dritten Mal ruft die Islamische Gemeinde Spandau und damit auch die Yeni Camii Moschee in der Spandauer Neustadt zu ihrem Kiezfest in der Lynarstraße. Unter dem Motto: „Bunt – Anders – Neustadt“ erwartet die Besucher ein Basar, eine Bühnenshow und Spiel und Spaß für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl ist durch eine Vielzahl gastronomischer Verkaufsstände gesorgt.

Wer leckere türkische Speisen in angenehmer Atmosphäre kosten möchte, ist hier genau richtig. Süße und herzhafte türkische Spezialitäten sorgen dafür, dass niemand hungern musst. Im Teezelt kann man gemütlich zu einem Plausch zusammenkommen, die ruhige Atmosphäre des Festes genießen und vor dort die Vorführungen auf der Bühne beobachten.

Im letzten Jahr wurde ein buntes sehens- und hörenswertes kulturelles Programm geboten. In diesem Jahr soll das Kiezfest noch um viele Attraktionen für Kinder und Erwachsene erweitert werden. Die Besucher bekommen ein deutlich erweitertes Bühnenprogramm mit vielen Live-Auftritten geboten.

Ali Demir, der Vorsitzende der Islamischen Gemeinde Spandau e.V. meint:

Die Resonanz in unserer Gemeinde aber auch die von Anwohnern und Partnern in der Neustadt war sehr positiv und bestärkte uns in der Entscheidung, das Kiezfest auch zukünftig öffentlich zu veranstalten und weiter auszubauen. Wir wollen auch weiterhin die Veranstaltung nutzen, um uns verstärkt mit unseren Nachbarn bekannt zu machen und auszutauschen.

Das Straßenfest am 30. Und 31. Mai 2015 bietet zwischen 10:00 und 19:00 Uhr kostenlose Attraktionen für die Kinder. Dazu gehören mehrere Hüpfburgen, Bungee-Trampolin und ein Spiele-Marathon.

„Bunt – Anders – Neustadt“

  • Lynarstr. zwischen Schönwalder Str. und Lutherplatz
  • Wann: 30.5. – 31.5.2015 von 10:00 Uhr bis 19 Uhr
  • Offizielle Eröffnung: 30.5.2014 14:00 Uhr

Impressionen des Kiezfestes von 2014

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)