Schuldenatlas Berlin, Spandau auf Platz 2

Berlin hat bundesweit die zweithöchste Schuldnerquote. Allen scheinbar positiven Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zum Trotz steigt die Zahl der überschuldeten Berliner noch einmal an. 371.165 Menschen in der Hauptstadt sind verschuldet. Das sind 12,56 Prozent der 2,95 Millionen Erwachsenen oder rund jeder 10. Berliner insgesamt. 2011 waren in Spandau 13,58 % der erwachsenen Einwohner verschuldet. 2012 stieg der Wert auf 14,64 %.

Weihnachts-Kaufhaus am Park in der Spandauer Neustadt

Unterstützt vom Quartiersmanagement eröffnen die Inselspinnen am 2.12. um 16 Uhr, bei Sekt und Smalltalk, in der Neuendorfer Straße 76 das zweite „Kaufhaus am Park“. Es ist dann vom 3.12.12- 23.12.2012 immer täglich von 14- 20 Uhr geöffnet und man kann Kunst und Kunsthandwerk, der Künstlergemeinschaft aus Eiswerder, aber auch von eingeladenen Gastkünstlern, bestaunen und kaufen.

Weihnachten im Spandower Zollhaus

Weihnachten steht vor der Tür und es ist Zeit, sich einen Termin für die zahlreich angebotenen Gänseessen in der Vorweihnachtszeit zu sichern. Im Kreise der Familie oder auch mit guten Freunden trifft man sich immer wieder gern im Spandower Zollhaus, dem gepflegten Restaurant im ältesten Teil Spandaus, dem historischen Kolk.

Weihnachten für alle – Freude verschenken

Wo sonst sportliche Wettkämpfe ausgetragen werden, zog in der Vorweihnachtszeit eine festliche Stimmung voller Vorfreude ein. Die Bruno-Gehrke-Halle in der Spandauer Neustadt wurde auch in diesem Jahr zur Weihnachtswerkstatt, als wieder viele fleißige Hände halfen, hunderte Päckchen für bedürftige Menschen zusammenzustellen und zu packen.

In der Spandauer Neustadt wurden die Quartiersräte gewählt

Im Oktober 2012 wurden die neuen Mitglieder der Bürgergremien Aktionsfonds.Jury und Quartiersrat im Quartiersmanagement Spandauer Neustadt gewählt. Nach der konstituierenden Sitzung am 6. November, die zunächst dem gegenseitigen Kennenlernen und der Einführung in die Gremienarbeit dient, geht es am Dienstag, dem 4. Dezember richtig los mit der Arbeit.

Frisch aus der Spandauer Backstube

In den Supermarktketten werden bereits seit vielen Wochen Weihnachtsartikel von Stolle und Dominosteinen bis hin zu Spekulatius und Zimtsternen angeboten. Sauber in Cellophan verpackt und zu Bergen aufgetürmt, warten die weihnachtlichen Spezialitäten auf ihre Abnehmer. Doch so rechte Stimmung und die Vorfreude auf eine Zeit der saisonalen Gaumenfreuden kommt hier nicht auf. Anders hingegen, wenn der Duft nach Selbstgebackenem durch die Räume zieht!

3. Weihnachtsbasar in der Spandauer Neustadt

Der Neustädter Weihnachtsbasar lockt rund um die Lutherkirche am 9. Dezember 2012 zum 3. Male. Das wäre doch eine gute Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke noch halbwegs rechtzeitig zu kaufen. Wieder sind es Anwohner und Projekte aus der Spandauer Neustadt, die den Kiezmarkt bestücken. Romantisch geschmückte Stände mit Lichterketten und der Duft von Kucken, Keksen und Glühwein in der Luft lassen schnell eine gemütliche Stimmung aufkommen.

Der Entenkeller im Rathaus Spandau öffnet seine Pforten

Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest geht in diesem Monat der Entenkeller an den Start und begrüßt im festlich dekorierten ehemaligen Ratskeller die Gäste mit gastronomischen vorweihnachtlichen Spezialitäten. Nach einem ausgiebigen Bummel über den Weihnachtsmarkt lädt der Entenkeller zur gemütlichen Einkehr und zum harmonischen Ausklang eines vorweihnachtlichen Abends mit der Familie ein.

Die Berliner Wasserbetriebe halten wiederholt ihre Zusage nicht ein

Es hätte schon längst da sein sollen, das versprochene Bodengutachten, welches endlich Auskunft über den Zustand der Böden auf den Spandauer Rieselfeldern gibt. Der Oktobertermin ist ereignislos verstrichen. Gleiches gilt für die gemeinsame Vorstellung eines Nachnutzungskonzeptes. Bezirksamt und Wasserbetriebe wollen nun erst am 16. Januar bekannt geben, auf welcher Grundlage es mit den Rieselfeldern Karolinenhöhe weitergehen könnte.