Spandaus wilde 80er im Spandauer Volkstheater Varianta

Berliner Volksstück mit Musik von Heinz Klever. Frührentner Horst Sengefeld wohnt in einem Spandauer Mietshaus, repariert die Elektrogeräte der Nachbarschaft und versieht nebenbei den Hausmeisterposten.
Mit ihm lebt seine Mutter Emma, eine lebenslustige Frau, Mitte siebzig, quasi in der Blüte ihres Lebens stehend. Sie malt, meditiert und ist auch einem Joint nicht abgeneigt.

Zukunftsdialog – Bezahlbare Energie

Diskussion über das Konzept Bezahlbarer Energie. Steigende Energiepreise werden für immer mehr Menschen zu einem immer größeren Problem. Ohne Frage sind ein Teil der Kosten durch die nötige Energiewende verursacht. Allerdings betrifft dies nur einen kleinen Teil der Preissteigerung.

Wo steht Berlin, wohin geht Berlin?

Die Leitfrage der Auftaktveranstaltung am 24. April ist „Wo steht Berlin, wohin geht Berlin?“. Gemeinsam werden Fachleute mit der interessierten Öffentlichkeit die Ausgangssituation für die zukünftige Entwicklung der Hauptstadt und Metropole sowie die Herausforderungen diskutieren, vor denen Berlin heute steht. Die Teilnahme ist kostenlos.

Elterntraining in Spandau – ein präventives kostenloses Angebot

Erziehung mit Lust und nicht mit Frust. In 14 Modulen (einmal wöchentlich) werden Grundlagenkenntnisse in der Versorgung, Erziehung und Pflege von Säuglingen und Kleinkindern vermittelt, Wünsche und Bedürfnisse der Eltern besprochen und bei Bedarf individuelle Hilfestellungen gegeben. Zielgruppe: Elternpaare und alleinerziehende Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren

Soziale Fragen in Spandau – Veranstaltungsreihe im Kulturzentrum Gemischtes

Der Bezirk Spandau verändert sich und steht mit diesem Veränderungsprozess beispielhaft für die Folgen einer fortschreitenden Gentrifizierung in den Berliner Innenbezirken. Die Geschäftsstelle der Bezirke des Paritätischen LV Berlin führt daher gemeinsam mit seiner Mitgliedsorganisation Gemeinwesenverein Heerstraße Nord/Kulturzentrum Gemischtes im Jahr 2013 eine Veranstaltungsreihe „Soziale Fragen in Spandau“ durch.

Asbest auch in Spandaus Wohnungen?

Auch in Spandau sind viele Mieterinnen und Mieter über die Nachricht beunruhigt, dass in tausenden Wohnungen Asbest verbaut wurde. Darum sind nun Informationen und Aufklärung gefragt. Swen Schulz möchte von Experten wissen, welche Gefahren wirklich bestehen, welche Rechte die Mieterinnen und Mieter haben und was jetzt zu tun ist.

Casa Italiana da Alberto in Gatow in neuem Glanz

Casa Italiana da Alberto in Gatow – das bedeutet Italienische Lebensart pur gepaart mit der ganzen Bandbreite der italienischen Küche und einem einzigartigen Blick über die Havel. Hier lässt es sich mit außergewöhnlichen Gaumenfreuden der exklusiven Küche in guter Gesellschaft feiern. Große Feierlichkeiten für bis zu 500 Personen werden hier professionell ausgerichtet.

Kulturladen Altstadt Spandau lädt zur Mitgliederversammlung

Anfang Januar wurde der Verein „Kulturladen Altstadt Spandau“ im Bürgersaal des Rathaus Spandau gegründet. In einem Laden in der Raabpassage hat er sein festes Domizil gefunden, dort, wo er schon während der Zeit des Weihnachtsmarktes ein buntes kleines Programm bot. Nun soll die eigentliche Kulturarbeit im Herzen der Spandauer Altstadt beginnen.

Ostern auf der Insel Eiswerder

Wenn die Osterfeiertage nahen, stehen auch wieder einige freie Tage ins Haus, die zum Feiern, Tanzen und Party-machen wie geschaffen sind. Traditionell wird im JWD auf der Insel Eiswerder an diesen Tagen „durchgemacht“. Party von Donnerstag bis Samstag – drei Tage mit toller Musik, tollen Bands und guter Laune!