Hofweinprobe in der Spandauer Wilhelmstadt

Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit erwachen auch die Berliner Hinterhöfe zu neuem Leben und uns so manches Fest wird hier etwas abseits aber doch mitten in der Großstadt gefeiert. In der Wilhelmsstadt öffnet der Hof des Hauses Metzer Straße 2 am 28. April für alle Spandauerinnen und Spandauer öffnet und lädt in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zur Hofweinprobe ein.

Neu im Victoria Pub in der Spandauer Altstadt

Seit vielen Jahren gehört der Victoria Pub zu den beliebtesten abendlichen Anlaufstellen in der Spandauer Altstadt. Hier kann in Ruhe ein frisches Guiness vom Hahn genossen werden und man kommt mit den Gästen schnell ins Gespräch. Man ist sich nicht lange fremd, denn die gemütliche Atmosphäre und das nette Miteinander der Gäste verbindet schnell.

Spandau auf’s Dach gestiegen!

„Kurzurlaub“ in der Altstadt Spandau. Auch 2013 startet wieder der Spandauer Altstadtsommer. Das Bezirksamt beteiligt sich erneut an den vielfältigen Aktionen rund um die Erlebnisreisen www.spandauer-altstadt-sommer.de. Baustadtrat Carsten Röding lädt daher zu Führungen an höchster Stelle ein:

Diskussion zu Ursachen und Hintergründen der Situation der Flüchtlinge

„Wir wollen, dass alle Menschen in Spandau unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Weltanschauung oder Religion sicher und angstfrei leben können.“ Und „Wir wollen erreichen, dass die Spandauer Öffentlichkeit sich mit uns aktiv und offensiv und für alle sichtbar für ein demokratisches und tolerantes Spandau einsetzt und alle antidemokratischen und menschenverachtenden Äußerungen mit Nachdruck zurückweist.“

Gärten der Welt in der Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld

Am 11. April 2013 laden lädt die Stadtteilbibliothek im Falkenhagener Feld zur Vernissage der neuen Bilderausstellung des „Hobby-Künstler Spandau e.V.“ ein! Seit 2009 malen die Hobby-Künstler einmal im Jahr im Freien. 2012 zog es die Künstler mitsamt Skizzenblock und Kamera in die „Gärten der Welt“. Zwischenzeitlich sind diese Bilder auf Leinwand und Papier gebracht und können nun vom 11. April bis zum 11. Juli 2013 bestaunt werden.

Frischemarkt auf dem Földerichplatz – Neuanfang

Unser Ihnen bekanntes Votum, die gerade für Berufstätige nicht sehr bürgerfreundlichen Öffnungszeiten (Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag) dahingehend zu verändern, dass es eine Öffnungszeit am Samstag geben solle. Darüber hinaus haben wir dafür plädiert, die im März 2013 auslaufende Betriebsgenehmigung für den ebenfalls ausgesprochen schlecht laufenden Markt in der Brüderstraße nicht zu verlängern, da auf diese Weise vermieden werden sollte, dass sich zwei gleichermaßen schlecht laufende Märkte auch noch Konkurrenz machen.

Schließung der Stadtbibliothek in der Wilhelmstadt

Die Mitglieder der STV sind bestürzt über Ihre Entscheidung, aus Gründen der Einsparung ausgerechnet in einem Sanierungsgebiet wie der Wilhelmstadt diese wichtige Bildungseinrichtung zu schließen. Die zahlreich eingegangenen Proteste von Bürgern – sei es durch Anrufe im Stadtteilladen oder auch durch Schreiben an Sie und den Verein Meine Wilhelmstadt e.V. – zeigen das Unverständnis der Bevölkerung gegenüber dieser Maßnahme deutlich. Auch die Stadtteilkonferenz und die BBO sprechen sich klar gegen die Schließung aus.

PC-Kurse in der Spandauer Altstadt

Sie verfügen bereits über Grundkenntnisse im PC-Bereich und möchten sich in den Bereichen Textverarbeitung/Textgestaltung weiterbilden? Dann ist dieser Kurs das Richtige! Sie erlernen den Umgang mit Texten und bei Interesse auch mit Tabellenkalkulationen mit dem Programm Open Office.

Spezialisten informieren in Spandau über Zecken

Am Donnerstag, den 18. April 2013 um 18.30 Uhr setzt die Planungs- und Koordinierungsstelle der Abteilung Soziales und Gesundheit des Bezirksamtes Spandau die Informationsreihe “Spezialisten informieren“ im Bezirksamt Spandau fort. Es geht um die Frage: Wie gefährlich sind Zecken, welche Krankheitserreger können sie übertragen und wie kann ich mich schützen?