Luthergemeinde und Spandauer Neustadt wandern

Mit einem gemütlichen gemeinsamen Kaffee geht es an/in der Lutherkirche los, bevor die Wanderung entlang der Havel ihren Anfang nimmt. Anschließend geht es zum Teufelsmoor, durch den Spandauer Forst zum Wildgehege und endet mit einer (preiswerten) Einkehr in einem italienischen Bistro in der Neustadt.

Climate Crimes in der Spandauer Altstadt

Climate Crimes ist laut Eichelmann „eine Reise zu den Tatorten der grünen Energien mit erschreckendem Ergebnis. Der Untertitel des Dokumentarfilms von Ulrich Eichelmann ist „Umweltverbrechen im Namen des Klimaschutzes“. Wasserkraftwerke, Biodiesel- und Biogasproduktion drohen die letzten Juwelen des Planten zu vernichten.

Helden-Casting in der Jugendtheaterwerkstatt im Falkenhagener Feld

Theater als Lan-Party: Zwei Spielentwickler haben den Auftrag bekommen, ein neues RPG Spiel auf der Basis des Herakles-Mythos fertig zu stellen und probieren es mit ausgewählten “Testern” aus. Ziel ist es, nicht nur, neue Spielergruppen für den Markt zu gewinnen, sondern auch zu erkunden, wie der Mensch zu konditionieren ist. Was ist ein Mensch bereit zu tun, um unbesiegbar zu werden?

Sommerfest der Kreativen Köpfe in Spandau

Seit einiger Zeit sitzen die Kreativen Köpfe, unterstützt von der jtw und dem Verein „Meine Wilhelmstadt“ nun schon in einem ehemaligen Brillenladen in der Spandauer Wilhelmstadt. Immer mittwochs wird dort z.B. Improvisationstheater geboten. Jetzt bieten sie Kunst und Kultur für den ganzen Stadtteil. Die jungen Leute laden ein zu ihrem Sommerfest auf dem Földerichplatz mit Musik, Gesang und Improvisationstheater.

Freizeitsportanlage Südpark feiert die Sommerferien

Mit einem Familiensportfest lockt am Wochenende die Freizeitsportanlage am Südpark in die Spandauer Wilhelmstadt. Das Südparkfest bleibt seiner Tradition als Familien- und Freizeitsportveranstaltung treu. Neben aktiven Möglichkeiten die Spaß- und Freizeitsportangebote zu nutzen kann man sich auch ganz entspannt passiv dem sportlichen und musikalischen Bühnenprogramm und dem Beachvolleyballturnier hingeben.

Lights & Barbeque bei der Jugendtheaterwerkstatt

Freunde, Nachbarn und Wegbegleiter der jtw sind zum zwanglosen Austausch und Relaxen eingeladen. Die Techniker der jtw verwandeln das Gelände und das Gebäude mit fantastischer Lichtkunst in eine künstlerische Welt voller kreativer Inszenierungen. Der Garten wird zur leuchtenden Bühne. Dazu gibt es Getränke und leckeres Grillgut zum kleinen Preis.

In Spandau hat die Open-Air Saison begonnen

Sich dem Tod mit Humor zu nähern ist wahrscheinlich angenehmste Weg sich mit dem auseinander zusetzen, was uns alle betrifft, früher oder später. Sich diesem Thema aber mit schwarzem Humor zu nähern ist dann schon die Königsdisziplin des Comedy, denn Sterben hat keinen guten Ruf. Um das zu ändern startete Der Tod persönlich eine beispiellose Imagekampagne und kommt am Fr. 28.6. in die Freilichtbühne an der Zitadelle.

KlimaWerkstatt Spandau – Klimaschutz geht alle an

Die KlimaWerkstatt Spandau ist mit der Eröffnung des Informations- und Beratungszentrums mitten in der Spandauer Altstadt ein Stück näher in das Sichtfeld der Spandauer Bürger gerückt. Bisher war das Service-Zentrum im Rathaus Spandau beheimatet, kann aber nun durch seine Präsenz in der Altstadt mit neuen Büro-, Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen viel stärker auf sich aufmerksam machen.

Kinder- und Familientag auf dem Markt in der Spandauer Altstadt

Tanz-, Musik- und Akrobatikvorführungen, Becherstapelwettbewerb, Theateraufführungen, Zirkusdarbietungen, viele Mitmachaktionen, Kinderschminken, – von allem was Spaß macht, soll wieder etwas dabei sein, an dem sich alle Familienmitglieder beteiligen können. Der Wirtschaftshof Spandau e.V. führt mit dem 7. Kinder- und Familientag unter dem Motto „Kind & Kunst auf dem Marktplatz“ eine längere Tradition fort.

Eine Ehrentafel erinnert an den ehemaligen Bürgermeister Spandaus

Die Phase des Einwohnens ist für die Bewohnerinnen und Bewohner des „Herbert-Kleusberg-Hauses“ ist vorbei, denn seit ihrem Einzug in die neuen und komfortabel ausgestatteten Wohnungen sind bereits mehrere Monate verstrichen. Die einhellige Meinung aller Mieter des AWO-Hauses, in dem im Erdgeschoss die Tagespflege untergebracht ist, lautet nach dieser Zeit des Eingewöhnens: „Wir fühlen uns hier sehr wohl“.

REELY in der Kirche am Behnitz

Für Celtic Folk und Bluegrass steht die Formation REELY, die am 15. Juni unter dem Titel „Über den Atlantik“ Musik vom Allerfeinsten zum Besten geben wird. Vor mehr als 25 Jahren gründete sich die Gruppe und tritt seitdem in Pubs und Kneipen in Berlin und Umgebung sowie auf Stadtfesten und bei vielen anderen Veranstaltungen auf.

Feuerwerk imposanter Bilder und Rhythmen beim 19. Spandauer Havelfest

Der Ort in der Spandauer Altstadt steht fast programmatisch für Vielfalt: Da, wo Havel und Spree zusammenfließen kommt auch in diesem Jahr all das zusammen, was zu einem zünftigen und abwechslungsreichen Stadtfest gehört: unterhaltsame Programme auf drei Bühnen, ein mittelalterliches Ritterlager und zahlreiche Imbiss-, Getränke- und Handelsstände gehören auf der Festmeile am Spandauer Lindenufer dazu. Auch Karussell und Trampolin laden ein.

Modellflug und Radrennen auf dem ehemaligen Flugplatz Gatow

Auf dem Gelände des Militärhistorischen Museums (MHM) Flugplatz Berlin-Gatow gibt es am 15. und 16. Juni zwei Events, für die keine bessere Location geben könnte. Abseits der Großstadt, wo es viel Platz und Raum gibt, haben sich an diesem Wochenende zwei Vereine angesagt, die zur Ausübung ihres Hobbies genau diese Voraussetzungen benötigen.

NICHTS im Falkenhagener Feld

… Pierre verließ an dem Tag die Schule, als er herausfand, dass nichts etwas bedeutet und es sich deshalb nicht lohnt, irgendetwas zu tun. Wir anderen blieben. Aus uns sollte etwas werden, wir wollten jemand werden. Wir mussten eben beweisen, dass es doch etwas gibt, was etwas bedeutet. Wir dachten, wir hätten die Bedeutung gefunden. Alles was dann geschah war wohl unvermeidbar…

Langer Tag der STADTNatur in Spandau

Seit dem Frühjahr 2011 wird auf den Tiefwerder Wiesen in der Spandauer Wilhelmstadt ein Beweidungsprojekt mit Wasserbüffeln durchgeführt. Dies wird durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz gefördert und fachlich angeleitet. In Zusammenarbeit mit dem Umwelt und Naturschutzamt Spandau sowie dem örtlichen Landschaftspflegeverband Spandau e.V. führt ein beauftragter Landwirt auf ca. 16 Hektar diese Beweidung durch.