jugendtheaterwerkstatt spandau: VREEMD von Anca Siegersma

In VREEMD untersucht sie, wie wichtig die Sprache im Theater ist. In Berlin wird viel englisch gesprochen, ihre eigene Sprache ist niederländisch und die wichtigste Sprache in Berlin ist natürlich deutsch. Nach einer ersten großen Sprachverwirrung zu Beginn ihres Aufenthaltes, hörte Anca sich bald manchmal drei Sprachen durcheinander sprechen und das Verstehen war dann auch kein Problem mehr. Es war, als ob die Wörter nicht mehr wichtig waren, wichtig war nur, was gemeint war.

Arbeitgebertage in der Spandauer Altstadt

Die Beschäftigungs-Initiative Altstadt – gefördert und unterstützt durch die Öffentliche Hand und das Jobcenter Berlin Spandau – bietet Arbeit Suchenden am Montag, den 18. November zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ArbeitgeberInnentage“ die Gelegenheit, sich über freie Stellen bei einem Unternehmen aus der Spandauer Altstadt zu informieren.

Alphabetisierung für deutschsprachige Erwachsene an der VHS Spandau

7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht ausreichend schreiben und lesen. Seit dem 19. September 2012 macht das Bildungsministerium mit der bundesweiten Aufklärungskampagne „Lesen und Schreiben – mein Schlüssel zur Welt“ auf das Thema „Alphabetisierung“ aufmerksam. In diesem Rahmen wurde das Projekt „EINFACH LESEN LERNEN an der Volkshochschule Spandau“ konzipiert mit der Zielsetzung, das Thema regional bewusst zu machen, Multiplikatoren für die Problematik zu sensibilisieren und Betroffene direkt zu erreichen.