Anatevka – Der jüdische Milchmann Tevje spekuliert „Wenn ich einmal reich wär“

Musical-Aufführung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums

The Fiddler On The Roof (Foto: Promo)
The Fiddler On The Roof (Foto: Promo)

Wer kennt nicht das Lied des jüdischen Milchmanns Tevje „Wenn ich einmal reich wär“? Diese berühmte Melodie, die aus dem Musical „Anatevka“ (Fiddler on the Roof) stammt und von Jerry Bock geschrieben wurde,  kommt im September erneut von dem Musical Ensemble des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums auf die Bühne.

Am 12. September auf der Freilichtbühne an der Zitadelle kann sich das Publikum bei der zweiten Staffel der Aufführungen an einem der großen Musicals mit hervorragenden jungen Künstlern erfreuen.

In zweijährlichem Rhythmus begeistert das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium mit einer Musical-Inszenierung, die bei weitem das Maß einer simplen Schüleraufführung übersteigt. Nachdem bereits u.a. „Linie 1“ und „Tanz der Vampire“ auf die Bühne gebracht wurden, wagten sich der Fachbereich Musik und seine Musical Company in diesem Jahr an „Anatevka“ und ernteten dafür viel Lob und Anerkennung.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Sie ist im russischen Kaiserreich im Dörfchen Anatevka angesiedelt und handelt vom Milchmann Tevje und seiner Familie. Den jüdischen Traditionen eng verbunden, muss Tevje hart arbeiten, um seine Frau Golde und seine  fünf Töchter durchzubringen. Trotz drohender Pogrome im zaristischen Russland behält er seinen Lebensmut und seinen Glauben an Gott. Mit den Heiratswünschen seiner drei ältesten Töchter hadert Tevje, wägt aber in Form von Monologen stets das Für und Wider ab. Die zaristischen Machtdemonstrationen werden allerdings immer erdrückender, so dass die Juden am Schluss ihr Dorf verlassen und nach Amerika auswandern.

Für die Besucher unerkannt bleibt das große Engagement aller Beteiligten – angefangen von den Darstellern auf der Bühne sowie den Drahtziehern, die backstage für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Nicht zuletzt sei das Lehrerkollegium erwähnt, das in der guten musischen Tradition des Gymnasiums diese Aufführungen ermöglicht, denn die Vorbereitungen und Proben sind nur mit großem Einsatz und einem erheblichen Teil der eigenen Freizeit realisierbar.

Bereits in der Woche vor den Winterferien haben die Vorbereitungen mit einer kompakten Probenwoche aller Beteiligten begonnen, einem rund 100 köpfigen Schülerteam. Danach wird einmal in der Woche für zwei Stunden geprobt, bevor es dann in die heiße Phase, in die Woche vor der ersten Aufführung, geht. Neben dem Rollenstudium sowie der musikalischen und auch schauspielerischen Umsetzung müssen alle anderen Arbeiten erledigt werden, die vom Kulissenbau bis hin zur Technik reichen.

Mit Recht können alle Beteiligten stolz auf die geleistete Arbeit sein, die nicht nur für das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sondern auch für den Bezirk Spandau zu einem bedeutenden Teil kultureller Identität geworden ist.

Wer sich von dem Musical entweder in der Aula oder auf der Freilichtbühne begeistern lassen möchte, sollte umgehend seine Karten mit dem Formular zum Downloaden auf www.steingymnasium.de bestellen.

The Fiddler On The Roof

  • Die Geschichte spielt im Russischen Zarenreich um 1905
  • Fr.12.9.2014 um 19 Uhr
  • Freilichtbühne an der Zitadelle
  • Eintritt: 10,- € / ermäßigt 8.- €
  • Kartentelefon: 030 – 333 40 -21 / -22

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

Zitadelle Spandau

 
<p style=“text-align: center;“>Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129</p>
<p style=“text-align: center;“>E-Mail: info@spandau-heute.de</p>
&nbsp;

About Spandau-heute