Stadtteilbibliothek im Falkenhagener Feld (Foto: Ralf Salecker)

Ausschreibung zur Durchführung von Wii-Spiele-Nachmittagen

16 Wii-Spiele-Nachmittage in der Stadtteilbibliothek im Falkenhagener Feld

Stadtteilbibliothek im Falkenhagener Feld (Foto: Ralf Salecker)
Stadtteilbibliothek im Falkenhagener Feld (Foto: Ralf Salecker)

Im Rahmen der Förderung aus dem Programm Zukunftsinitiative Stadtteil II (ZISII), Teilprogramm „Soziale Stadt“ sollen in der Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld (QM Falkenhagener Feld Ost) in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt 16 Wii-Spiele-Nachmittage stattfinden.

Aktuelle Situation

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Stadtumbau West wurde 2012 ein ehemaliger Supermarkt am neugestalteten zentralen Quartiersplatz zu einer modernen Stadtteilbibliothek umgebaut. Als kultureller Treffpunkt zum Lesen und Lernen stehen den Leserinnen und Lesern auf 750 m² Fläche individuelle Lese- und Lernplätze sowie ein Gruppenarbeitsbereich zur Verfügung.

Bereits im ersten Jahr am neuen Standort konnte die Zahl der Entleihungen rund um ein Viertel auf knapp 80.000, die Zahl der Besuche um ein Drittel auf knapp 58.000 gesteigert werden. Im Jahr 2014 sind die Zahlen unverändert auf dem hohen Niveau geblieben.

Haben Jungs kein Interesse an einem Bibliotheksbesuch?

Dabei weist allerdings die Geschlechterverteilung in der Bibliothek in Relation zur Einwohnerstatistik eine beachtliche Schieflage auf: 2013 waren lediglich 33 Prozent der aktiven Nutzer männlich (bei 47,7 % männlichen Einwohnern im Stadtteil), 67 Prozent sind weiblich (52,3 % der Einwohner). Das entspricht auch den Ergebnissen der aktuellen Benutzerbefragung der Berliner Öffentlichen Bibliotheken: ca. 2 Drittel der Nutzer sind Frauen, lediglich ein Drittel sind Männer.

Bislang haben Bibliotheken weithin die unterschiedliche Geschlechterverteilung ihrer Nutzer als Spiegelbild der geschlechtsspezifischen Medieninteressen akzeptiert und ihre Bestände wie Veranstaltungsangebote wenig an den Fähigkeiten, Interessen und Mediengewohnheiten ihrer männlichen Nutzer orientiert.

Wii-Spiele-Nachmittage für Jungs

Mit dem aus verschiedenen Programm-Modulen bestehenden Projekt „Checkpoint Bibliothek“ sollen nun aber gezielt männliche Kinder und Jugendliche als Zielgruppe angesprochen werden.

Im Modul 1 – Gespieltes Wort / Wii play soll die Bibliothek durch die Wii-Spiele-Nachmittage als außerschulischer Ort zum Treffen, gemeinsamen Spielen, Kennenlernen von Gleichgesinnten, als Ort, wo man Spaß haben kann, etabliert werden.

Das niedrigschwellige Angebot der Konsolenspiele erreicht insbesondere männliche Kinder, die sich bisher nicht in eine Bibliothek getraut haben, der Einstieg in die gesamte Medienvielfalt und Medienkompetenz wird somit erleichtert und vermittelt.

Zielgruppe sind hier Kids im Alter von 8-13 Jahren. Teilnehmer pro Veranstaltung: max. 16 Kinder im Wechsel. Jede Veranstaltung soll für die Dauer von 2 Stunden in ca. 25-Minuten-Spielphasen durchgeführt werden. Hinzukommen jeweils 2 Stunden Vor- und Nachbereitung.

Anforderungen an die Spiel-Leiter / „Game-Master“

Die Stadtbibliothek Spandau sucht einen Spiel-Leiter / „Game-Master“, der die Wii-Spiele-Nachmittage 1x/Monat (immer an einem Dienstag-Nachmittag) durchführt. Der Bewerber sollte über grundlegende IT-Kenntnisse und sehr gute Kenntnisse im Hardware- und Software-Bereich von Nintendo verfügen.

Darüber hinaus sollte er bereit sein, sich über neueste Entwicklungen (Bsp.: Einbindung von Smartphones) zu informieren. Außerdem sollte er bereits Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt haben. (z.B. als Nachhilfelehrer).

Tätigkeiten

  • Sichtung und Auswahl geeigneter Wii- und WiiU-Spiele aus dem Medienbestand der Bibliothek für die einzelnen Veranstaltungsnachmittage
  • Auf- und Abbau der Hardware
  • Erklären des Ablaufs im Rahmen des Spiele-Nachmittags und der einzelnen Spiele
  • Durchführung der Spiele-Nachmittage und pädagogische Betreuung der Teilnehmer
  • Organisation eines Wettbewerbes (z.B. Entwickeln von Teilnehmer-Urkunden)
  • Führen einer Anwesenheitsliste und Erstellung / Auswertung von Feedback-Bögen in enger Kooperation mit der Stadtteilbibliothek

Projektlaufzeit

Im Haushaltsjahr 2015 finden vier, im Haushaltsjahr 2016 finden 12 Spiele-Nachmittage statt.

Kostenrahmen der Zuwendung

Im Haushaltsjahr 2015 stehen 400 Euro, im Haushaltsjahr 2016 stehen 1200 Euro zur Verfügung.

Einzureichende Unterlagen

Gewünscht sind eine kurze Übersicht über Referenzen, Angaben über ähnliche Projekte im Kinder- und Jugendbereich.

Auswahlverfahren

Auf Grund der eingereichten Unterlagen wird eine Jury die Auswahl treffen.

Frist

Die Unterlagen sind bis spätestens zum 31.8.2015 einzureichen.

 

Unterlagen bitte einreichen an:

Stadtteilbibliothek Falkenhagener Feld

z.Hd. Frau Schulze-Dau

Westerwaldstr. 9,

13589 Berlin

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)