Ausstellung: 50 Jahre Falkenhagener Feld – In den Spandau Arcaden

Die Großsiedlung mit anderen Augen sehen

Ausstellung 50 Jahre FF (Foto: Ralf Salecker)
Ausstellung 50 Jahre FF (Foto: Ralf Salecker)

Die Wanderausstellung „50 Jahre Falkenhagener Feld“ wurde im Oktober 2013 im Klubhaus Westerwaldstraße feierlich eröffnet.  Sie zeigt Geschichten aus der Vergangenheit, als der Kiesteich noch so groß wie der heutige Spektepark und die Stadtteilbibliothek noch ein Supermarkt war.

Erstbezieher aus den 60er Jahren oder der ehemalige Bezirksbürgermeister Werner Salomon berichten über ihre Erlebnisse. Doch nicht nur die Vergangenheit ist Thema, sondern auch die Gegenwart und Zukunft werden aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Menschen dargestellt. Wie verändert sich das Klubhaus und was wird es künftig an Sport- und Erholungsmöglichkeiten im Spektepark geben. Weitere Ausblicke geben lokale Politiker und ansässige Wohnungsbaugesellschaften.

Dazu der Bezirksstadtrat Carsten Röding:

„Ich lade allen Interessierten aus Nah und Fern, die diese sehr interessante Ausstellung bisher noch nicht erlebt haben, ein, dies nun nachzuholen.
Eine Begleitbroschüre ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern, die Ausstellung zum Nachlesen mit nach Hause zu nehmen. Die Wanderausstellung bietet auch gerade Schulklassen die Möglichkeit, sich mit der Lokalgeschichte auseinander zu setzen und diese im Unterricht zu behandeln.“

  • Den Auftakt der Ausstellung „50 Jahre Falkenhagener Feld“ bildet eine Eröffnungsfeier am 22. Mai 2014 um 14:00 Uhr mit Bezirkspolitikern, Akteuren aus dem Falkenhagener Feld sowie einem Gewinnspiel mit tollen Preisen.
  • Dauer der Ausstellung: 22. bis 31. Mai 2014 im Basement der Spandau Arcaden

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)