Ausstellung im ehemaligen Grenzturm in Nieder Neuendorf

Nach 10 Jahren nun eine neue, moderne Ausstellung zur Geschichte

Zwanzig Jahre sind seit dem Fall der Mauer vergangen. In und vor den Toren Spandaus erinnert fast nichst mehr daran. Nur wenig Relikte dieser Vergangenheit sind noch übrig geblieben. Ein Stück der Mauer am Glienicker See und der ehemalige Grenzturm in Nieder Neuendorf gehört dazu. 75000 Besucher haben ihn schon gesehen.
Er ist der letzte seiner Art. Denn als Führungsstelle, wie dieser 1987 erbaute Grenzwachturm, wurden nur wenige der ehemals 302 Grenztürme an der Berliner Mauer genutzt. Insgesamt vier existieren noch. Aus diesem Grund wurde das Bauwerk 1999 unter Denkmalschutz gestellt.
Im Grenzturm gibt es aus diesem aktuellen Anlass eine neue Ausstellung mit Zeit-Dokumenten, die an diese Vergangenheit erinnert. Diese soll sich besonders an ein jüngeres Publikum richten, welches zu der sehr nahen Vergangenheit keinen echten Bezug mehr hat.
Akustisch unterstützt mit Originalaufnahmen von Ulbricht und Honecker, Videofilmen und Uniformteilen wird hier ein Blick zurück in die Diktatur ermöglicht.

Öffnungszeiten:

  • 6. April – 3. Oktober 2009
  • Montag: geschlossen
  • Dienstag – Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen des Landes Brandenburg:
  • 10 bis 18 Uhr

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)