Oberhavelsteg über den Teufelsseekanal im Winter - Spandau - Panorama-Poster: 88x30 cm

Ausstellungseröffnung in der Spandauer Stadtbibliothek trotz Umbau

6. März 2012
18:00bis20:00

„Unterwegs in Spandau“ im Lesecafé

Oberhavelsteg über den Teufelsseekanal im Winter - Spandau - Panorama-Poster: 88x30 cm
Oberhavelsteg über den Teufelsseekanal im Winter - Spandau - Panorama-Poster

Wer die Panoramafotografien des Journalisten und Fotografen Ralf Salecker noch nicht kennt, hat jetzt fast einen Monat Zeit, einen Blick auf seine ungewöhnlichen Bilder zu werfen. Seit Jahren wagt er einen etwas anderen Blick auf Spandauer Orte und Sehenswürdigkeiten. Manche davon sind bekannt, andere wieder nicht. Neugierig im eigenen Kiez unterwegs sein, ist die Devise.

Ein Panoramabild zu erstellen, kann ungeahnte Schwierigkeiten mit sich bringen. Wann hat man schon die nötige Ruhe, bis zu 72 einzelne Aufnahmen in einem Schwung zu fotografieren, damit diese später, am Computer, zu einem fertigen Bild montiert werden? Auf den einzelnen Bildern sollte möglichst keine Bewegung stattfinden. Wenn´s geklappt hat, ist das Ergebnis manchmal auch für die Menschen verwirrend, die an dem fotografierten Ort leben. Einen Blick, der normalerweise nur zu haben ist, wenn man sich einmal im Kreise dreht, wirkt auf dem endgültigen Bild durchaus verwirrend, obwohl das Bild selbst nicht manipuliert wurde.

Das Lesecafé in der Spandauer Stadtbibliothek in der Altstadt Spandau ist trotz Umbau geöffnet.

Ausstellung: „Unterwegs in Spandau“

  • 6. bis 30. März 2012
  • Montag, Mittwoch, Freitag von 11 bis 20 Uhr
  • Dienstag, Donnerstag von 11 bis 18 Uhr
  • Samstag, von 10 bis 14 Uhr

Vernissage: Dienstag, 6. März 2012 um 18 Uhr

Stadtbibliothek Spandau

  • Lesecafé (Ebene 2, barrierefrei)
  • Carl-Schurz-Str. 13
  • 13597 Berlin

Rückfragen:

  • Tel.: (030) 90279-5517 / -5511
  • ail: h.voelker@ba-spandau.berlin.de

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

One thought on “Ausstellungseröffnung in der Spandauer Stadtbibliothek trotz Umbau

  1. Hallo Herr Salecker!

    Heute konnte ich mir in der Bibliothek endlich Ihre wunderschönen Panoramabilder ansehen.
    Nach meinem Urlaub werde ich mich bestimmt bei Ihnen melden – ich habe mich in ein bestimmtes Motiv verliebt. Das würde ich gerne haben – möglichst groß.

    Grüße,

    B. Herder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.