Autorenlesung in Spandau – Königin Luise und der Strickstrumpf

Aus Anlass des 200. Todestages der Königin Luise liest Wolfgang Malischewski aus seiner ungewöhnlichen Biografie

Ihr müsst mich schon lesen, um mich so kennen zu lernen, wie mich mein Autor Wolfgang Malischewski sieht. Meist bin ich ganz gut getroffen, und ich finde mich recht unterhaltsam und natürlich auch lehrreich. Allerdings versteckt der Autor zu sehr, dass er mich für eine starke Frau hält, von mir schier begeistert und in mich verliebt ist. Er ist ein Romantiker, was er jedoch nie zugeben würde. Vielmehr gibt er sich sehr aufgeklärt und meint, er müsse mir den zweihundert Jahre alten, schönen Lack abkratzen. Darunter sehe ich immer noch passabel aus. Statt mich zum Italiener oder zum Tanzen einzuladen, hat er schlaue Bücher gelesen, weil er nicht als Dummkopf dastehen will. Der Dummkopf! Hat sich was aus verstaubten Büchern zusammengestoppelt und sein verrücktes Gehirnschmalz dazu gegeben, damit ihr euren Spaß habt! Na, nun lest schon, wie ich mit meinem Fritz klargekommen bin, und vor allem von meinem großen Showdown mit Napoleon – und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen.

Eure Luise

(Klappentext der Buchausgabe des Literareon-Verlages, 2009)

Zum Anlass des 200. Todestages der Königin Luise liest Wolfgang Malischewski aus seiner ungewöhnlichen Biografie über diese beeindruckende Frau. Mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreis der Stadtbibliothek Spandau e.V.

  • Freitag, 23. April 2010 um 19 Uhr
  • Ort: Stadtbibliothek Spandau – Lesecafé
  • Carl-Schurz-Str. 13
  • 13597 Berlin
  • Eintritt frei.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)