Zwei Spandauer Alt-Bürgermeister, Konrad Birkholz und Werner Salomon (Foto: Ralf Salecker)

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller bestürzt über den Tod Konrad Birkholz

Trauer um einen engagierten Spandauer Kommunalpolitiker

Zwei Spandauer Alt-Bürgermeister, Konrad Birkholz und Werner Salomon (Foto: Ralf Salecker)
Zwei Spandauer Alt-Bürgermeister, Konrad Birkholz und Werner Salomon (Foto: Ralf Salecker)

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller:

„Konrad Birkholz hat in seinen 16 Jahren im Amt des Bezirksbürgermeisters von Spandau nicht nur die Entwicklung der Havelstadt über eine lange Zeit maßgeblich geprägt.

Sein Wirken war beispielgebend für die Politik in allen Berliner Bezirken. Er scheute sich dabei auch nicht vor der politischen Auseinandersetzung, wenn es ihm in der Sache wichtig war. Dabei ging es ihm nicht um persönliche Profilierung, sondern stets um das Wohl seines Bezirks und seinerSpandauerinnen und Spandauer.

Für seine Verdienste wurde ihm im Dezember letzten Jahres daher auch die Würde eines Stadtältesten verliehen. Mit seinem Tod verlieren wir eine Persönlichkeit, der die Kommunalpolitik stets Herzensanliegen war und die sich im Klaren darüber war, dass die großeLandespolitik immer auch in der sorgfältigen Erledigung der Bezirksaufgaben ihren Ursprung hat.

Vielen wird Konrad Birkholz nicht nur als Spandauer mit Fliegein Erinnerung bleiben, sondern als pragmatischer Politiker, der sich voll und ganz für seinen Bezirk engagiert hat. Wir trauern mit seiner Familie.“

Der CDU-Politiker starb gestern im Alter von 67 Jahren.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)