Bezirksbürgermeister Kleebank besuchte Immanuel-Schule

Die vierte Station der Bildungstour durch Spandau

Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank in der Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern
Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank in der Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern

Bereits zum vierten Mal besuchte Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank eine der vielen Schulen in Spandau. Im August, als vierte Station, war es die private Evangelische Immanuel-Schule im Spektefeld. Sie gehört neben noch drei anderen Schulen in Berlin zu den Freien Evangelischen Schulen Berlins (FESB).

Nach einer internen Gesprächsrunde und einer musikalischen Begrüßung durch eine Schulklasse, konnte sich der Bezirksbürgermeister einen Überblick über das Schulgebäude, die einzelnen Schulklassen und den Hortbetrieb verschaffen.

Seit August 2006 findet an dieser Schule der Unterricht statt und ein Jahr darauf begann auch der Hortbetrieb. Zunächst hatte die Schule in der Josua-Gemeinde in der Bismarckstraße ihren Standort, bis sie 2008 in ihr jetziges Gebäude in die Stadtrandstraße umgezogen ist.

Zurzeit besuchen etwa 124 Schülerinnen und Schüler diese Grundschule, wobei die Auswahl der Schüler unabhängig von ihrer Konfession geschieht. Den Alltag der Schule bestimmen vor allem Verhaltensgrundsätze, die sich an der Bibel orientieren,  wie ein respektvoller Umgang und das Üben von Kritikfähigkeit. Auch in den Mittagspausen beim Essen wird auf eine ruhige Atmosphäre geachtet, ebenso wie in den Pausen auf den Schulfluren.

In den Unterrichtsräumen selbst wird auch modernste Technik eingesetzt, wie z.B. neue Smart-Boards als Ersatz für die herkömmliche Kreidetafel.

Zum Schluss gab es für einige Schülerinnen und Schüler in einem Stuhlkreis die Gelegenheit, dem Bezirksbürgermeister persönlich einige Fragen zu stellen.

 

Spandau heute – Oktober 2012

 

Spandau heute - Oktober 2012
Spandau heute - Oktober 2012

 

Spandau heute – Ausgabe Oktober 2012 als PDF

 

Artikel der gedruckten Ausgabe von Spandau heute werden nach und nach auch online veröffentlicht.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 0177 / 510 11 29

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau
Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau

Lesezeichen aus Spandau

 

Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk
Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk

Postkarten aus Spandau

 

About Spandau-heute