BSR sucht Aushilfen zur Eisbeseitigung

650 Kräfte werden zusätzlich benötigt

Der Winter zwingt auch die BSR in die Knie. 2000 Einsatzkräften und 450
Fahrzeugen trotzen in Berlin dem Wetter. Das Personal reicht inzwischen nicht mehr aus um Schnee und Eis Herr zu werden. Zum Wochenende sind weitere Schneefälle angekündigt. Darum startet sie gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und der BZ einen Aufruf.

Start der Winterhotline – Montag ab 8 Uhr: Tel: 5555 77 11 99

Die 8-Stundenschicht (5 bis 13 Uhr) wird mit etwas über 50 Euro honoriert.

Seit Winterbeginn nutzten fast 1200 Arbeitslose die Möglichkeit sich etwas dazuzuverdienen. Bis zu 100 Euro sind anrechnungsfrei.

1800 Ersatzvornahmen hat es in diesem Winter schon gegeben. Damit sind Einsätze im Auftrag der Ordnungsämter gemeint. Dort, wo Bürger ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, wird ein Räumeinsatz verordnet. Die Rechnng geht an die Hausbesitzer, Geschäfteinhaber und sonstigen Verantwortlichen.

Viele übernehmen diesen Job, weil sie etwas sinnvolles tun und endlich einmal wieder gebraucht werden wollen! Damit dokumentieren sie deutlich wie dumm, unüberlegt und herabsetzend die Aussage von Außenminister Guido Westerwelle ist. Er ist der Überzeugung, dass Hartz-IV-Empfänger ein dekadentes Leben in Sus und Braus führen.

„Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.“

Deutschland ist seiner Meinung nach zu sehr auf Verteilung optimiert. Leistung würde sich so nicht mehr lohnen. Seltsam nur, dass die Klientel der FDP großzügig mit Milliardengeschenken bedient wird.

Vor allem FDP-Politiker sind es, die Bedenken äußern, beim Ankauf von Datenträgern mit Steuersündern.

Auf der anderen Seite möchte die FDP noch mehr den Billiglohnsektor ausbauen. Leistung muss sich offensichtlich nicht für alle lohnen – könnte man meinen. Leistung bedeutet in den Augen der FDP nicht, sich 40 Stunden und mehr, in einem oder mehreren Job abzurackern.

Mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland bekommen ergänzendes Hartz-IV, weil sie von den gerigen Einnahmen ihrer Tätigkeit – als Arbeiter, Angestellte oder Freiberufler nicht leben können.

Heiner Geisler (CDU) hat seine Kritika n den Aussagen von Westerwelle sehr bildhaft ausgedrückt:

„Die spätrömische Dekadenz bestand darin, dass die Reichen nach ihren Fressgelagen sich in Eselsmilch gebadet haben und der Kaiser Caligula einen Esel zum Konsul gemacht hat. Insofern stimmt Westerwelles Vergleich: Vor 100 Tagen ist ein Esel Bundesaußenminister geworden“.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)