Bürgerliche Alltagswelten stehen in einer Open-Air-Ausstellung phantasievoll wieder auf

Das „Wendenschloss“ in der Spandauer Altstadt – Geschichte eines Fachwerkhauses

Das "Wendenschloss" in der Spandauer Altstadt (Bild: Stadtgeschichtliches Museum)
Das "Wendenschloss" in der Spandauer Altstadt (Bild: Stadtgeschichtliches Museum)
Das "Wendenschloss" in der Spandauer Altstadt (Bild: Jugendkunstschule)
Das "Wendenschloss" in der Spandauer Altstadt (Bild: Jugendkunstschule)

Ein Projekt des Stadtgeschichtlichen Museums Spandau und der Kunstbastion (Jugendkunstschule Spandau) zum Tag des offenen Denkmals

  • Wann: Samstag 8.9. und Sonntag 9.9. jeweils von 11.00 – 17.00 Uhr
  • Wo: Rasenfläche neben der St. Nikolai-Kirche, Reformationsplatz, 13597
  • Eintritt: frei

Die Häuser des mittelalterlichen Spandau waren bis auf wenige Steinhäuser (z. B. Gotisches Haus, Breite Straße 32) Fachwerkhäuser. Die wenigsten haben die immer wiederkehrenden Stadtbrände überlebt. Eines jedoch stand noch im 20. Jh. in der Ritterstraße und bekam den Beinamen „Wendenschloss“. Wie das Haus zu seinem Namen kam, wer darin gewohnt hat und welche Rolle das Haus bei der Sanierung der Spandauer Altstadt in den 1970er und 1980er Jahren gespielt hat, haben Schülerinnen und Schüler erforscht und sich künstlerisch damit auseinandergesetzt. In einer Open-Air-Ausstellung zum Tag des offenen Denkmals werden die Ergebnisse präsentiert. Dabei diente das Gefach als Träger für die Ausstellung, das Haus wurde so zum Kunstobjekt.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)