Gibt es eine Alternative zum eigenen Auto? (Foto: Ralf Salecker)

CarSharing – Vortrag und Diskussion im Klima Klub Spandau

9. Juli 2013
19:30bis21:00

Muss es immer das eigene Auto sein, oder gibt es eine Alternative?

Gibt es eine Alternative zum eigenen Auto? (Foto: Ralf Salecker)
Gibt es eine Alternative zum eigenen Auto? (Foto: Ralf Salecker)

Energiewende, Mobilität, Lebensmittelverschwendung – das sind einige der Themen, die durch die Medien gehen und die uns auch im Alltag beschäftigen. Insbesondere stellt sich immer wieder die Frage, wie man selber Teil der Lösung werden kann, statt Teil des Problems zu sein.

Am Dienstag, den 9. Juli geht es im Klima Klub in der Spandauer Altstadt um ökologische Mobilität. Eingeladen ist Willi Loose, Geschäftsführer des Bundesverbandes CarSharing e.V., dem Dachverband der deutschen CarSharing-Anbieter. Das organisierte professionelle Autoteilen gibt es mittlerweile in fast allen deutschen Großstädten. Für wen ist CarSharing nützlich? Wie funktioniert es? Worin besteht der Unterschied zu einer Autovermietung? Auf diese und andere Aspekte geht Herr Loose in seinem Vortrag ein.

Neben solch praktischen Fragen wird an diesem Abend die ökologische Dimension des CarSharing beleuchtet. Ist es eine klimaverträgliche Alternative zum Autobesitz, weil Nutzer tatsächlich weniger Autofahren und das eigene Auto überflüssig wird? Oder ist es nicht wirklich wirksam, weil es den meisten Menschen zu kompliziert ist? Oder ist es gar ein Schritt in die falsche Richtung, weil es Autofahren mit gutem Gewissen ermöglicht? Schließlich setzt Automobilität etwa drei Mal so viel CO2 pro gefahrenem Kilometer frei wie Bus oder Bahn, auch bei der Fahrt mit einem Car-Sharing Auto. Über diese und andere Fragen können Sie mitdiskutieren!

Im Klima Klub werden wechselnde aktuelle Themen zur Diskussion gestellt. Nach einem einführenden Vortrag bietet sich die Gelegenheit, Fragen zu stellen, eigene Erfahrungen einzubringen und sich auszutauschen. In erster Linie geht es beim Klima Klub darum, sich über regionale Handlungsansätze informieren und austauschen zu können, nach dem Motto Wandel durch Handeln. Vernetzung und praktischer Bezug stehen im Vordergrund, nicht Probleme und Hindernisse.

Klima Klub – Thema ökologische Mobilität

  • Der Eintritt ist frei.
  • Datum: Dienstag, 9. Juli 2013
  • Uhrzeit: 19.30 Uhr
  • Ort: Mönchstr. 8, 13597 Berlin
  • Anbindung: U 7 Altstadt Spandau; S-Bahn Spandau

Informationen zu weiteren Veranstaltungen unter www.klimawerkstatt-spandau.de.

Für Nachfragen: Corinna Vosse, info@klimawerkstatt-spandau.deoder 030-3979 8669.

Der nächste Klima Klub findet am 10. September zum Thema Lebensmittel und Ernährung statt.

 

About pressemitteilung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.