Das Kulturforum Spandau e.V. stellt seine Arbeit ein

Abschied bei den Abendmusiken bei Kerzenschein

Christa Schelle (li) überreicht die Spendensumme an Frau Dr. Angelika Bier(Foto: Spandau heute)
Christa Schelle (li) überreicht die Spendensumme an Frau Dr. Angelika Bier(Foto: Spandau heute)

Im September ging die diesjährige Saison der Abendmusiken bei Kerzenschein in der Spandauer Altstadt zu Ende. Die Big Band Joachim Gottschalk und die Gesangssolistin Nastasja Nass, die an diesem Abend aus gesundheitlichen Gründen die Moderation für Joachim Gottschalk übernehmen musste, entführten das Publikum mit bekannten Melodien in die Musik amerikanischer Jazzlegenden.

Die letzte Veranstaltung im September ist stets eine ganz besondere, denn die Saison findet mit der alljährlichen Spendenübergabe ihren Ausklang. Beim Benefizkonzert am 2. Juni kamen 657,50 € zusammen, die vom Kulturforum Spandau und der Arbeitsgemeineschaft Altstadt Spandau zu dem runden Betrag von 1000 € aufgestockt und an Professor Angelika Bier von Jonas Haus in Staaken überreicht wurden.

Aber nicht nur die Spendenübergabe war das Besondere des Abends, denn es sollte auch die letzte Veranstaltung des Kulturforum Spandau sein. Die Vorsitzende Christa Schelle, gab bekannt, dass der ehrenamtlich tätige Verein seine Arbeit nach 18 Jahren einstellt.

Der Abschied fiel ihr nicht leicht, denn neben den Spandauer Abendmusiken bei Kerzenschein trug der Verein viele Jahre lang die Verantwortung für so namhafte und bekannte Veranstaltungen wie dem Lichterfest und der Open-Air Silvesterparty auf der Zitadelle. Darüber hinaus engagierte sich das Kulturforum Spandau u.a. beim Kulturaustausch mit Wolgograd, pflegte eine intensive Zusammenarbeit mit der Arbeits- und Schutzgemeinschaft Fort Hahneberg und organisierte Sonntags-Nachmittag-Konzerte im Wröhmännerpark.

Christa Schelle hielt in all den Jahren das Erbe von Gerd Steinmöller hoch, der als ehemaliger Kunstamtsleiter den Kulturverein ins Leben gerufen hatte. Seine Idee war es, einen Unterstützungsverein zur Förderung der Kultur in Spandau zu gründen. Auf der Gründungsversammlung im Jahr 1996 mit nur 20 Mitgliedern wurde Christa Schelle auf Anhieb zur Vorsitzenden gewählt, die sich mit Engagement und Freude dieser besonderen Aufgabe gewidmet hat.

Abschied nehmen hieß es an diesem Abend und Christa Schelle bedankte sich bei allen Mitwirkenden sehr herzlich für die gute und reibungslose Zusammenarbeit während der Abendmusiken. Ihr Dank ging an Pfarrer Kluge, Pfarrerin Dr. Schlund sowie den Hausmeister von der Kirchengemeinde St. Nikolai, an die Privattheater-Gesellschaft Elektra mit dem 1. Vorsitzenden Detlef Seidel, an den Betreiber des Altstadt Cafés Stefan Peinoswki und an Ingrid Jahn, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Altstadt, mit der die organisatorischen Aufgaben von behördlichen Genehmigungen bis zur Bezahlung der Gagen hin gemeinsam getragen wurden. Der große Wunsch des Kulturforum Spandau besteht darin, die sommerliche Veranstaltungsreihe weiterzuführen und zu erhalten. Die Durchführung der beiden Veranstaltungen auf der Zitadelle, Lichterfestes und Silvester, sind in die Hände der AG Altstadt übergegangen.

Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank ließ es sich nicht nehmen, Christa Schelle für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute. Aber

bedauerlicherweise konnten an diesem letzten Abend des Kulturforum Spandau die sonst stets anwesenden Ehrengäste aus der politischen Kulturszene des Bezirks nicht begrüßt werden. Ob es am regnerischen Wetter oder anderweitiger Verpflichtungen lag, war nicht auszumachen.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute