Der Jungen Union fehlt eine Diskothek in Spandau

Zu wenig Freizeitmöglichkeiten für junge Leute?

Im Spandauer Volksblatt sprang mir gerade ein Artikel entgegen, in dem Sebastian Millies, Kreisvorsitzender der Jungen Union,  ein großes Problem in Spandau beklagte. Seiner Meinung nach gibt es im Bezirk zu wenig Freizeitmöglichkeiten. „Junge Menschen langweilen sich in der Havelstadt“, schreibt die BZ. Aus genau diesem Grund wünscht er sich eine Diskothek hierher, als ob Freizeit und Diskothek synonym wären. Naja, ich bin halt ein alter Knacker …

;-)

Nun bin ich in einem Alter, in dem der Drang, mich an jedem Wochenende in die Diskothek zu begeben nicht besonders stark ausgeprägt ist. Darum kann ich aus eigener Erfahrung nur beschränkt nachvollziehen, ob die meisten Spandauer Jugendlichen darin ein großes Problem sehen. Spontan fallen mir aber gleich zwei Adressen ein, die keine Weltreise ins ferne Berlin notwendig machen würden:

JWD

  • Hier gibt´s noch Live-Konzerte
  • Musikstil: 70er, 80er, 90er, Blackmusic, Heavymetal, Pop, Rock,
  • www.jwd-musik.de
  • Eiswerderstraße 22
  • 13585 Berlin
  • Bus: Kirchhofstraße; 131/136/231/331

Ballhaus Spandau

  • Musikstil: Rock, Classics, Nu Rock, Alternative, Crossover, Wave
  • Die älsteste Rockdisko Berlins
  • www.ballhausspandau.de
  • Dorfstraße 5
  • 13597 Berlin
  • Bus: Tiefwerder Weg; 235

Nun mag möglicherweise nicht jeder die dort angebotene Musik. Das soll vorkommen. Aaaaber, wir haben welche, im schönen Spandau.

Ok, gaaaanz früher gab es mehr davon, in der Klosterstraße zog es viele ins Jetpower, am Pichelsdorfer Fenster soll es in den 70ern auch eine gegeben haben, bis sie abgebrannt ist.

Platz für weitere solcher Freizeitangebote gibt es mehr als genug hier, sogar im Bereich der Altstadt und damit perfekt erreichbar. Sebastian Millies hatte gleich ein paar Vorschläge. Den Umbau des alten Postgebäudes zu einer Disko halte ich für wenig realistisch, so wünschenswert es wäre. Sehr sympathisch ist der Vorschlag, den Ratskeller zur Diskothek zu machen. Da kommt Leben ins Rathaus.

In Falkensee gibt es die Diskothek Nachtschicht in Falkensee im ehem. Capitol (www.nachtschicht-falkensee.de), direkt am Bahnhof.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)