Die gelbe Linie hält den Altstadtsommer zusammen

Spandau von A bis Z – von Arcaden bis Zitadelle

Spandauer Altstadtsommer 2014
Spandauer Altstadtsommer 2014

Spandau von A bis Z, von den Arcaden bis zur Zitadelle – das wird es auch in diesem Sommer geben! Entlang der 1609 m langen gelben Linie, die im vergangenen Sommer anlässlich der Spandauer Altstadtmeile installiert wurde, präsentiert Spandau auch in diesem Jahr Internationalität und Weltoffenheit: Der Bezirk stellt sich selbstbewusst neben die Weltstädte Rio und New York und wird während der Sommermonate bis Ende September mit besonderen Attraktionen und Aktivitäten, die sich auf das Motto beziehen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Mit dem Gewinn der Zentreninitiative war Spandau im vergangenen Sommer finanziell gut aufgestellt und hatte –  neben den bereits bestehenden Stadtfesten – drei zusätzliche Veranstaltungen  zur Belebung der Altstadt ins Leben gerufen. Ohne diese Mittel ist das Budget nun knapper bemessen, aber dennoch sollen Elemente der Spandauer Altstadtmeile nachhaltig wirken und das lokale Gewerbe stärken. Baustadtrat Carsten Röding und die  Vereinigung Wirtschaftshof, Partner für Spandau und das Altstadtmanagement als Kooperationspartner haben entschieden, in diesem Jahr keine neuen Feste zu veranstalten, sondern an Altbewährtes anzuknüpfen und zu ergänzen.

Highlights sind die Beteiligung der Altstadt im Rahmen der Fete de la Musique am 21. Juni und die Ergänzung vom Altstadtfest/Weinsommer am 30. August durch eine Modenschau in der Havelstraße.

Schon jetzt hat sich die Spandauer Altstadt herausgeputzt und lockt mit Liegestühlen und Palmen den Sommer herbei. Am 21. Juni sind lokale Akteure und Geschäfte bei einem bunten Programm mit eingebunden. Das gastronomische Angebot reicht vom Sommer-Eis Paradiso Beach aus der Florida Eismanufaktur bis hin zu weiteren sommerlichen Erfrischungen und passenden Cocktails.  Die Bühne auf dem Marktplatz bietet ein vielfältiges buntes Programm mit vielen musikalischen Beiträgen unter anderem auch von der Spandauer Big Band. In den Nachmittagstunden startet an vielen Punkten der Altstadt die Fete de la Musique, die beim Public Viewing auf der Zitadelle beim Fußballspiel Deutschland gegen Ghana ihren Abschluss findet.

Anlässlich des Altstadtfestes/ WeinSommers entsteht in der Havelstraße am 30. August ein Catwalk, auf dem die neuesten Modetrends gezeigt werden. Die ortsansässigen Gastonomen im nördlichen Altstadtbereich unterstützen diese Aktion und sind mit Spezialitäten aus Küche und Tresen dabei.

Zum Nachlesen ist ab sofort wieder der Übersichtsplan des Spandauer Altstadtsommers im Gotischen Haus und in den Geschäften der Altstadt erhältlich. Die kulturellen Highlights des Sommers sind nach Daten geordnet und bieten eine gute Orientierung durch den Sommer in Spandau.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute