Kulturwirtschaftsakademie

Die Kulturwirtschaftsakademie in Spandau präsentiert ihre Kurse für den Januar

Weiterbildung für Berliner Kreative an der Volkshochschule Spandau

Kulturwirtschaftsakademie
Kulturwirtschaftsakademie

Für Akteure der Berliner Kultur – und Kreativwirtschaft präsentiert die Volkshochschule Spandau zusammen mit Coopolis, Büro für kooperative Stadtentwicklung, seit 2014 ein umfassendes Fortbildungsprogramm. Auch 2015 finden wieder 43 spannende Kurse zu den Themen Management und Marketing, Social Skills und Finanzen, statt.

Das Angebot richtet sich an alle Berliner Kultur- und Kreativschaffenden, an UnternehmerInnen, die bereits aktiv selbstständig sind, sich in der Unternehmensgründung befinden oder in der Anfangsphase der Selbstständigkeit professionelles Coaching benötigen und zusätzliche Kompetenzen für Ihren Arbeitsbereich erwerben möchten.

Ziel ist es, damit regionale und längerfristige Bildungsstrukturen für Akteure aus der Kultur- und Kreativindustrie aufzubauen und darüber hinaus einen besseren Zugang bzw. eine berufliche Neuorientierung für Frauen zum Arbeitsmarkt zu schaffen.

Das Programm wird durch den Europäischen Sozialfonds “Qualifizierung Kulturwirtschaft” finanziert und kann daher sehr günstig für Teilnehmende angeboten werden. Die Kurse finden in den Räumen der Volkshochschule Spandau statt.

Weitere Informationen zu den Seminaren und zur Anmeldung erfahren sie unter:

Kollegiale Beratung #1

  • Januar 22 @ 17:00 – 21:15
  • 902H – KWA 2
  • mit André Batz.

ACHTUNG: Dieser Kurs besteht aus drei zusammenhängenden Terminen – 22.1. + 29.1., + einen noch offenen Termin, jeweils von 17:00 – 21:15.

Die Kollegiale Beratung ist eine Methode, um Lösungen bei fachlichen Fragen zu finden. Entscheidend ist, dass sich Gleichgestellte gegenseitig beraten. Kollegiale Beratung als lösungsorientierte Methode entwickelte sich aus der Supervision. Ziel ist es, die eigene Beratungskompetenz zu fördern, sich gegenseitig beratend zu unterstützen und den Supervisor überflüssig zu machen. Im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft wurde und wird die Methode unter anderem in den Workshops der Kultur- und Kreativpiloten des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, des Landeswettbewerbes Kreativradar Brandenburg und in nationalen Kreativnetzwerken eingesetzt.

Veranstaltungsort

  • Haus der Volkshochschule, Raum 25
  • Kirchgasse 3, Berlin, 13597

Kollegiale Beratung #2

  • Januar 29 @ 17:00 – 21:15
  • 902H – KWA 2
  • mit André Batz.

ACHTUNG: Dieser Kurs besteht aus drei zusammenhängenden Terminen – 22.1. + 29.1., + einen noch offenen Termin, jeweils von 17:00 – 21:15..

Die Kollegiale Beratung ist eine Methode, um Lösungen bei fachlichen Fragen zu finden. Entscheidend ist, dass sich Gleichgestellte gegenseitig beraten. Kollegiale Beratung als lösungsorientierte Methode entwickelte sich aus der Supervision. Ziel ist es, die eigene Beratungskompetenz zu fördern, sich gegenseitig beratend zu unterstützen und den Supervisor überflüssig zu machen. Im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft wurde und wird die Methode unter anderem in den Workshops der Kultur- und Kreativpiloten des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, des Landeswettbewerbes Kreativradar Brandenburg und in nationalen Kreativnetzwerken eingesetzt.

Veranstaltungsort

  • Haus der Volkshochschule, Raum 25
  • Kirchgasse 3, Berlin, 13597

Praxisnahe Strategien für kreative Frauen #1

  • Januar 22 @ 18:00 – 21:15
  • 920F – KWA 20
  • mit Astrid Ann Jabusch.

ACHTUNG: Dieser Kurs besteht aus zwei zusammenhängenden Terminen – 22.01. + 28.01., jeweils von 18:00 – 21:15.

Kreative, besonders „Seiteneinsteiger“, tun sich meist schwer, angemessene Honorare für ihre Leistungen zu verlangen. Versteckte Arbeit und unvorhergesehene Erschwernisse rechnen sie nicht mit ein und kalkulieren zu knapp. Zudem verunsichern die immer billigere Konkurrenz und die potenziellen Auftraggeber, die die Honorare drücken. Oft sind die Kreativen in den künstlerischen Bereich gewechselt, weil ihr erlernter Beruf ihnen zu starr und zu berechenbar erschien.

Doch die Fragen bleiben:

  • Was will ich mit meiner Arbeit erreichen? Was ist sie wert? Kann ich von meiner Arbeit leben?
  • Biete ich sie dem richtigen Kundenkreis an? Was tun, wenn es klemmt?
  • Das Seminar gibt Antwort darauf.

Veranstaltungsort

  • Haus der Volkshochschule, Raum 25
  • Kirchgasse 3, Berlin, 13597

Praxisnahe Strategien für kreative Frauen #2

  • Januar 28 @ 18:00 – 21:15
  • 920F – KWA 20
  • mit Astrid Ann Jabusch.

ACHTUNG: Dieser Kurs besteht aus zwei zusammenhängenden Terminen – 22.01. + 28.01., jeweils von 18:00 – 21:15.

Kreative, besonders „Seiteneinsteiger“, tun sich meist schwer, angemessene Honorare für ihre Leistungen zu verlangen. Versteckte Arbeit und unvorhergesehene Erschwernisse rechnen sie nicht mit ein und kalkulieren zu knapp. Zudem verunsichern die immer billigere Konkurrenz und die potenziellen Auftraggeber, die die Honorare drücken. Oft sind die Kreativen in den künstlerischen Bereich gewechselt, weil ihr erlernter Beruf ihnen zu starr und zu berechenbar erschien.

Doch die Fragen bleiben:

  • Was will ich mit meiner Arbeit erreichen? Was ist sie wert? Kann ich von meiner Arbeit leben?
  • Biete ich sie dem richtigen Kundenkreis an? Was tun, wenn es klemmt?
  • Das Seminar gibt Antwort darauf.

Veranstaltungsort

  • Haus der Volkshochschule, Raum 25
  • Kirchgasse 3, Berlin, 13597

Praxisnahes Marketing für Kreative #1

  • Januar 29 @ 18:00 – 21:15
  • 921F – KWA 21
  • mit Thomas R.P. Mielke.

ACHTUNG: Dieser Kurs besteht aus zwei zusammenhängenden Terminen – 29.01. + 30.01., jeweils von 18:00 – 21:15.

Theorie ist gut – Erfahrung ist besser. Denn Marketing-Erfolge und Kommunikations-Methoden sind nichts anderes als angewandter „gesunder Menschenverstand“. Und den hat jeder, auch ohne komplizierte Strategien und Worthülsen. Natürlich werden im Marketing-Kurs auch die gängigen Stichworte entschlüsselt, aber nicht akademisch, sondern kompakt und auf den Punkt gebracht. Aus der Praxis für die Praxis – damit jedeR Teilnehmende ganz schnell lernt, wo es lang geht und wie man damit etwas für sich selbst anfangen kann.

Veranstaltungsort

  • Haus der Volkshochschule, Raum 21
  • Kirchgasse 3, Berlin, 13597

Praxisnahes Marketing für Kreative #2

  • Januar 30 @ 18:00 – 21:15
  • 921F – KWA 21
  • mit Thomas R.P. Mielke.

ACHTUNG: Dieser Kurs besteht aus zwei zusammenhängenden Terminen – 29.01. + 30.01., jeweils von 18:00 – 21:15.

Theorie ist gut – Erfahrung ist besser. Denn Marketing-Erfolge und Kommunikations-Methoden sind nichts anderes als angewandter „gesunder Menschenverstand“. Und den hat jeder, auch ohne komplizierte Strategien und Worthülsen. Natürlich werden im Marketing-Kurs auch die gängigen Stichworte entschlüsselt, aber nicht akademisch, sondern kompakt und auf den Punkt gebracht. Aus der Praxis für die Praxis – damit jedeR Teilnehmende ganz schnell lernt, wo es lang geht und wie man damit etwas für sich selbst anfangen kann.

Veranstaltungsort

  • Haus der Volkshochschule, Raum 21
  • Kirchgasse 3, Berlin, 13597

KünstlerInnen Coaching – Wie komme ich in den Markt? #2

  • Januar 20 @ 19:00 – 21:15
  • 916F – KWA 16
  • mit Britta Helbig.

ACHTUNG: Dieser Kurs besteht aus drei zusammenhängenden Terminen – 13.01., 20.01. und 27.01., jeweils von 19:00 – 21:15.

Ein Seminar für KünstlerInnen, die von ihrer Tätigkeit leben wollen. Es gibt nicht „den“ Markt, sondern viele verschiedene Wege, Geld zu verdienen. Wir setzen uns mit betriebswirtschaftlichen Fragen unserer Tätigkeit auseinander, um den passenden Weg und konkrete Strategien zu finden: Was sind die Stärken meines Produkts? Welches das Alleinstellungsmerkmal? Zielgruppe? Verkaufswege? Marketing? Neben praxisnaher Arbeit mit den aktuellen Positionen der TeilnehmerInnen gibt es einen Einblick in die Facetten des Berliner und des internationalen Kunstmarkts. Bitte bereiten Sie für die erste Sitzung eine kurze (3 min!) Präsentation der eigenen künstlerischen Position und ihrer Vita vor. Bringen Sie Fotos, PR-Materialien etc. mit.

Veranstaltungsort

  • Haus der Volkshochschule, Raum 25
  • Kirchgasse 3, Berlin, 13597

KünstlerInnen Coaching – Wie komme ich in den Markt? #3

  • Januar 27 @ 19:00 – 21:15
  • 916F – KWA 16
  • mit Britta Helbig.

ACHTUNG: Dieser Kurs besteht aus drei zusammenhängenden Terminen – 13.01., 20.01. und 27.01., jeweils von 19:00 – 21:15.

Ein Seminar für KünstlerInnen, die von ihrer Tätigkeit leben wollen. Es gibt nicht „den“ Markt, sondern viele verschiedene Wege, Geld zu verdienen. Wir setzen uns mit betriebswirtschaftlichen Fragen unserer Tätigkeit auseinander, um den passenden Weg und konkrete Strategien zu finden: Was sind die Stärken meines Produkts? Welches das Alleinstellungsmerkmal? Zielgruppe? Verkaufswege? Marketing? Neben praxisnaher Arbeit mit den aktuellen Positionen der TeilnehmerInnen gibt es einen Einblick in die Facetten des Berliner und des internationalen Kunstmarkts. Bitte bereiten Sie für die erste Sitzung eine kurze (3 min!) Präsentation der eigenen künstlerischen Position und ihrer Vita vor. Bringen Sie Fotos, PR-Materialien etc. mit.

Veranstaltungsort

  • Haus der Volkshochschule, Raum 25
  • Kirchgasse 3, Berlin, 13597

Die richtigen Methoden für mein Projekt – Projektmanagement in Theorie und Praxis: Umsetzungsbetreuung #1

  • Januar 31 @ 11:00 – 14:15
  • 922F – KWA 22
  • mit Wolfgang Meng.

ACHTUNG: Dieser Kurs besteht aus vier zusammenhängenden Terminen – 31.01. + 14.02. + 28.02. + 14.03., jeweils von 11:00 – 14:15. Er ist Teil des Moduls Die richtigen Methoden für mein Projekt – Projektmanagement in Theorie und Praxis und kann nur zusammen mit dem Seminar Grundlagen des Projektmanagements (bestehend aus zwei Terminen: 17.01. + 18.01.) gebucht werden.

Sie treffen sich 14-tägig zu einem Projektreview, in dem Sie Ihre Projekte präsentieren und Umsetzungsbarrieren besprechen. Der Dozent moderiert, unterstützt und zeigt Lösungswege mit Hilfe der Methoden auf.

Veranstaltungsort

  • Haus der Volkshochschule, Raum 25
  • Kirchgasse 3, Berlin, 13597

Crowdfunding für Kreative und Künstler

  • Januar 24 @ 11:00 – 17:15
  • 907H – KWA 7
  • mit Ines Zimzinski.

Noch nie war es für Kreative und Künstler so einfach, ihre Projekte, Werke und Publikationen zu verkaufen. Aber viele innovative Ideen und Projekte scheitern oft an der Finanzierungshürde. Mit Crowdfunding können sie nun endlich realisiert werden. Im Kurs werden die Basics des Crowdfundings erklärt sowie Möglichkeiten zur Finanzierung und Vermarktung von Projekt- und Geschäftsideen erläutert. Dazu wird dem Teilnehmer gezeigt, wie er selbst erfolgreich eine Crowdfunding-Kampagne durchführen kann. Was braucht eine gute Kampagne? Wo finde ich meine Zielgruppe? Was kann ich meiner Zielgruppe bieten? Und wie kommuniziere ich mit ihr?

Veranstaltungsort

  • Haus der Volkshochschule, Raum 26
  • Kirchgasse 3, Berlin, 13597

Styling für Geschäftsfrauen – Auftreten und Stimme

  • Januar 21 @ 18:00 – 21:30
  • 919F – KWA 19
  • mit Kordula Ullmann.

Wissen Sie, was Sie über Ihren Körper und Ihre Bewegungen mitteilen? Im Kurs erhalten Sie Feedback. Sie üben mit Ihrem Körper bewusst umzugehen. Die Stimme transportiert Ihr Innenleben nach außen. Klang und Führung der Stimme entscheiden darüber, ob man Ihnen zuhört oder nicht. Sie können Zuneigung oder Abneigung erzeugen. Erfahren Sie, wie Sie auf den Klang der Stimme Einfluss nehmen können. Wir werten gemeinsam aus, wo Sie stehen und Sie erhalten Empfehlungen, welche Fähigkeit Sie trainieren sollten, um eine höhere Präsenz zu erlangen (mitzubringen: möglichst hohe Absatzschuhe und enger Rock – so wie vorhanden).

Veranstaltungsort

  • Projektbüro Kreativnetz Spandau
  • Breite Straße 30, Berlin, 13597

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)