Die Saison auf dem Fort Hahneberg hat begonnen

Eine Festung und ihre Natur erleben

Fort Hahneberg Spandau ( Foto: Ralf Salecker)
Fort Hahneberg Spandau ( Foto: Ralf Salecker)

Auch das Fort Hahneberg in Staaken ist aus dem Winterschlaf erwacht und hat seit April wieder seine Pforten geöffnet. Die Arbeits- und Schutzgemeinschaft Fort Hahneberg lädt zu spannenden und informativen Führungen ein, bei denen die Besucher das Artilleriefort, das in den Jahren 1882 bis 1888 erbaut worden ist, näher kennen lernen können.

Während der 90minütigen Führung wird die Festungsgeschichte Spandaus erläutert, deren letzte Phase nach dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 begann. Zur Verstärkung der Reichsfestungen war in Spandau die Errichtung von vier Forts geplant, von denen aber nur das Fort II, das Fort  Hahneberg,  realisiert wurde. Während der Führungen kann das historische Handwerksgeschick des 19. Jahrhunderts an authentischen Orten erlebt werden, aber auch die besondere Naturlandschaft ist einen Besuch des Fort Hahneberg wert.

Die Funktionsweise der Klappbrücke wird an jedem 2. Sonntag des Monats demonstriert. Die allgemeinen Führungen finden wieder  sonnabends, sonntags und an Feiertagen um 14 und um 16 Uhr statt.

Spezielle Naturführungen, in denen die Flora und Fauna des Landschafts-und Naturschutzgebietes näher gebracht wird, werden an jedem 1. und 3. Sonntag um 15 Uhr angeboten. In den Gräben der Festungsanlagen existieren Pflanzengesellschaften, die nur im Fort zu finden sind. Über die geschützten und einzigartigen Biotope und deren interessante Entwicklung  wird in den Naturführungen berichtet.

Das Fort Hahneberg gilt als ein wichtiges Winterschlafquartier der Fledermäuse, deren faszinierende Welt  in den Sommermonaten erkundet werden kann. Bei den Fledermausführungen erfahren die Besucher mehr über die Jagdgewohnheiten und das Ortungssystem dieser außergewöhnlichen Tiere. Die Fledermausführungen werden an jedem letzten Freitag im Monat angeboten und die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung per E-Mail unter fledermaus@forthahneberg.de möglich.

Die Teilnahmegebühr an allen Führungen beträgt 5 Euro (Kinder von 6-14 Jahre 1 Euro)

Für Kinder werden auch in diesem Jahr spannende Schatzsuchen nach Voranmeldung unter schatzsuche@forthahneberg.de angeboten.

Nähere Informationen unter www.FortHahneberg.de.

About Spandau-heute