Kulturhaus Spandau (Foto: Karin Schneider)

Ein Hauch von Hochkultur im Kulturhaus Spandau

12. März 2013
15:00
21. März 2013
00:00

Musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau

Spandau heute - Kulturhaus
Spandau heute – Kulturhaus

Das Thema Oper ist nicht die Spezialdisziplin im Kulturhaus, aber dennoch ist auch diese Kunstform hin und wieder Teil des vielfältigen Programms. Am Sa. 9.3. etwa präsentierte das Ensemble der phantastischen Oper Berlin einen Querschnitt durch die schönsten Opernarien. „Und immer geht es um die Liebe“, die hier, mit Schmelz und Leidenschaft von exzellenten Sängerinnen und Sängern besungen wird, natürlich mit den schönsten Liedern von Mozart, Donizetti, Johann Strauß, Wagner, Puccini, Weber und Verdi.

Spandau heute - Alenka Genzel und Frank Matthias im Kulturhaus
Spandau heute – Alenka Genzel und Frank Matthias im Kulturhaus

Giuseppe Verdi ist auch der Komponist, dessen sich Richard Vardigans auf seiner musikalischen Opernreise am Do. 21.3 im Gotischen Saal der Zitadelle annehmen wird. Bei der „Oper mal anders“ erzählt und spielt er allein am Klavier die Oper Rigoletto, bei der der gesellschaftliche Außenseiter als tragische Figuren im Mittelpunkt steht. Der Hofnarr Rigoletto der für seine scharfe Zunge berüchtigt ist wird verflucht, ebenso wie der Herzog in dessen Dienst er steht. Die Höflinge wollen sich an ihm rächen und entführen seine vermeintliche Geliebte, die aber eigentlich seine Tochter ist. Diese ist bereit, sich für den Herzog zu opfern und wird von Mord-Fachmann Sparafucile erstochen. Mit Entsetzen entdeckt Rigoletto eine singende Leiche im Sack… Oper mal mit einem Augenzwinkern.

Mit einem ebensolchen Augenzwinkern und viel Herzblut kommen auch die monatlichen Operetten zum Kaffee am Di. 12.03. daher. Die „kleine Oper“ wofür Operette im italienischen steht bietet unter dem Motto „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche“ einen vergnüglichen Nachmittag mit Musik. Dabei haben es Alenka Genzel (Sopran) und Frank Matthias (Bariton) stimmlich und spielerisch faustdick hinter den Ohren wenn sie turbulent und witzig die wundervollsten Titel aus Oper, Operette, Musical und Film präsentieren.

Insgesamt also musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau. Das gesamte Programm des Kulturhauses finden sie jederzeit unter www.kulturhaus-spandau .de

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

Sie wollen mit Musik in Erinnerungen schwelgen?
Alenka Genzel (Sopran) & Frank Matthias (Bariton) begeben sich einmal quer durch die Operettengeschichte, gepaart mit aktueller und witziger Moderation!

  • Alenka Genzel und Frank Matthias
  • Operetten zum Kaffee
  • Di. 12.3.2013
  • 15 Uhr

„Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner –  oder: „Auf der Suche nach Treue“
eine musikalische Opernreise mit Richard Vardigans

Der zur Irrfahrt verdammte Holländer ist bereit, Geld und Reichtum gegen eine treue Gattin zu tauschen. Auch der Jäger Erik erhebt Anspruch auf Sentas Hand. Das Lauschen des Holländers bei privaten Gesprächen führt leider zu Missverständnissen und so stürzt er sich wieder und für immer mit seinem Schiff ins Meer. Doch Senta wird ihn durch ihre Opferbereitschaft im Tode begegnen und ihn im Jenseits erlösen.

  • Do. 25.04.2013
  • 19 Uhr
  • Gotischer Saal in der Zitadelle

Spandauer Fotowettbewerb – Foto-Kunst-Lauf – noch bis zum 19.6.2013 – attraktive Preise zu gewinnen

Spandauer Foto-Kunst-Lauf
Spandauer Foto-Kunst-Lauf

Spandau heute – März 2013

 

Spandau heute - März 2013
Spandau heute – März 2013

 

Spandau heute – Ausgabe März 2013 als PDF

 

Artikel der gedruckten Ausgabe von Spandau heute werden nach und nach auch online veröffentlicht.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 0177 / 510 11 29

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau
Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau

Lesezeichen aus Spandau

 

Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk
Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk

Postkarten aus Spandau

 

About Spandau-heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.