Einweihung des Glockenturms auf dem Friedhof Staaken

Eine neue Glocke begleitet das letzte Geleit

Einweihung des Glockenturms auf dem Friedhof Staaken (Foto: Spandau heute)
Einweihung des Glockenturms auf dem Friedhof Staaken (Foto: Spandau heute)

Auf dem städtischen Friedhof Staaken am Buschower Weg (kurz hinter dem Fort Hahneberg) kann den Verstorbenen das letzte Geleit nun endlich mit einem Glockengeläut begleitet werden. Die Glocke und der Glockenstuhl wurden  am 7. Juli feierlich eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

Durch Spenden der Kirchengemeinde konnte das langjährige Vorhaben finanziert werden, zu dem das Bezirksamt die Installation der elektrischen Leitungen und Anschlüsse vom Bezirksamt beauftragt hat.

Bereits vor 140 Jahren wurde der Friedhof angelegt, der heute eine wechselvolle Geschichte vorweisen kann.  Die Trauerfeiern fanden damals weiterhin in der Dorfkirche Staaken statt und der Trauerzug wurde von den Glocken der alten Kirche begleitet. Im Jahr 1910 wurde dann die Friedhofskapelle errichtet, die zwar mit einem dekorativen Dachreiter ausgestattet war, aber keine Glocke erhielt. Weiterhin dienten bei kirchlichen Beisetzungen die Glocken der Dorfkirche.

Zu Mauerzeiten ruhten die Kirchenglocken und erst im Juli 1989 – vor genau 25 Jahren – kamen sie anlässlich einer Hochzeit wieder in Schwung. Als sich nach 1990 die Besiedlung verdichtete, hörte man die Glocken auf dem Friedhof nicht mehr und so entstand die Idee, für den Friedhof eine eigene Glocke anzuschaffen.

Kleine und große Spenden wurde im Laufe der Jahre zusammen getragen, so dass der Wunsch der Kirchengemeinde im letzten Jahr realisiert werden konnte. Es wurde geprüft, ob eine neue Glocke in dem vorhandenen Dachreiter der Holzkapelle aufgehängt werden könnte, doch die vorhandene Dachkonstruktion war dafür nicht ausgelegt und nicht stabil genug. Gemeinsam mit dem Denkmalschutz wurde nun eine andere Lösung gefunden. Vor der Kapelle wurde von Auszubildenden der Knobelsdorff-Schule, dem OSZ Bautechnik, ein hölzerner Glockenstuhl errichtet, in dem die neu gegossene Glocke aufgehängt wurde.

Die neue Glocke stammt aus der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe. Ende November 2013 nahmen Mitglieder des Freundeskreises der Dorfkirche am Glockenguss teil – einem einmaligen Erlebnis. Nachdem die Glocke, die den Namen PAX trägt,  unter großer Anteilnahme am 24. Februar 2014 in der Friedhofskapelle geweiht wurde, erfolgte deren Installation in dem neuen Glockenturm. Mit Hilfe eines ferngesteuerten Antriebsmotors wird sie zum Läuten gebracht.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute