120409_GEM_SongSpandau2012_Flyer_12.indd

Entscheidung bei „ein Song für Spandau“

And the winner is: Hendrik Segieth

„Ein Song für Spandau 2012“ Musikwettbewerb in der Zitadellenstadt
„Ein Song für Spandau 2012“ Musikwettbewerb in der Zitadellenstadt

Bereits zum dritten Mal wurde in diesem Jahr ein „Song für Spandau“ gesucht. Unter dem Motto „Ihr macht Musik, wir suchen euren Song“ sollte ein Song komponiert und getextet werden, der etwas mit Spandau zu tun hat. Die Stilrichtung konnte frei gewählt werden und Stilfvielfalt war sogar erwünscht, um möglichst viele kreative Potentiale freizulegen.

Am 25. August kam es im Kulturzentrum Gemischtes zu einer Vorentscheidung, bei der die besten sechs Titel ausgewählt wurden. Beim Musikschulfest am 23. September auf der Zitadelle kam es dann zum großen Finale! Die sechs Interpreten der Endrunde stellten ihre Titel vor und unter Einbeziehung einer fachkundigen Jury wurde der Siegertitel gekürt.

Der attraktive Hauptpreis, das  begehrte von Klavierstimmer Thomas Stieler gespendete Maiwald-Klavier, ging an Hendrik Segieth und seine Band, die aus folgenden Musikern besteht: Martin Neumann (Gesang), Paul Hoffmann (Rhythmus-Gitarre), Niklas Krüger (Cajon), Richard Howen (Bass), Hendrik Segieth ( Solo-Gitarre).

Der Auftritt der jungen Musiker überzeugte durch Professionalität, rhythmisches Feingefühl, gut gesetzten Harmonien und einfallsreichen Text. Insgesamt der von der Stilrichtung her modernste Beitrag des Wettbewerbes. Die kunstvoll eingebrachten Gitarren-Riffs dürften Akzente in der Rap-Kultur setzen.
Der zweite Preis wurde von DownUnder mit Benedikt Sturm, Mike Maciejewski & „Bass“ abgeräumt. HardRock vom Feinsten mit Einbeziehung des Publikums. Neben einem Geldpreis von 200 Euro erhalten die jungen Musiker 10 Termine für ein Bandcoaching.

Ebenfalls ein Bandcoching gewann Ellen Zacharias, die Drittplatzierte. Die Großnichte des Stargeigers Helmut Zacharias fand es sehr schade, nicht gewonnen zu haben, denn sie hatte in ihrer Wohnung schon einen Ehren-Platz für das Maiwald-Klavier freigehalten. Nun freut  sich Ellen auf das Vocal-Coaching und möchte an der Musikschule Spandau Klavierunterricht nehmen. Ein Maiwald-Klavier steht auf der Wunschliste für Weihnachten.

Die drei Siegervideos sind oben auf der Website www.musikschule-spandau.de platziert.
Man findet sie in der YouTube-Suche mit dem Suchbegriff „Song für Spandau 2012“
Die einzelnen Links:

  • Der erste Platz Hendrik Segieth

Den jungen Künstlern soll weiterhin die Möglichkeit gegeben werden, ihren Song bei öffentlichen Auftritten zu präsentieren.

 

Spandau heute – Oktober 2012

 

Spandau heute - Oktober 2012
Spandau heute - Oktober 2012

 

Spandau heute – Ausgabe Oktober 2012 als PDF

 

Artikel der gedruckten Ausgabe von Spandau heute werden nach und nach auch online veröffentlicht.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 0177 / 510 11 29

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau
Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau

Lesezeichen aus Spandau

 

Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk
Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk

Postkarten aus Spandau

 

About Spandau-heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.