Café Paule in der Spandauer Neustadt (Foto: Karin Schneider)

Eröffnung des Café Paule in der Spandauer Neustadt

Startschuss für das Nachbarschaftscafé im Paul-Schneider-Haus

Eröffnung des Café Paule in der Spandauer Neustadt
Eröffnung des Café Paule in der Spandauer Neustadt

Schon in den ersten Tagen seit der Eröffnung am 14. Mai ist das Café Paule im Paul-Schneider-Haus zu einem Anlaufpunkt für die Bewohner der Spandauer Neustadt geworden. Bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffe, Eis und kleinen Snacks kann man in den hell und freundlich gestalteten Innenraum und je nach Wetterlage auf der Terrasse sitzen und das Leben und Treiben der Schönwalder Straße beobachten.

Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank, Pfarrer Mathias Wohlfahrt als Vertreter der Luthergemeinde, das Quartiersmanagement und der Verein Spandau-Neustadt als ortsansässiger Stadtteilverein gaben den Startschuss für die Eröffnung des langersehnten Café-Betriebes.

Träger des Nachbarschaftscafés ist der Verein Spandau-Neustadt, der die Einrichtung vorerst dienstags, donnerstags und freitags von 12 bis 18 Uhr sowie sonntags von 15 bis 18 Uhr offen halten möchte. „Wenn wir allerdings sehen, dass der Bedarf bei den Neustädtern größer ist, werden wir über eine Erweiterung der Öffnungszeiten nachdenken müssen“ so Uwe Bröckl, Vorsitzender des Träger-Vereins. Der Verein Spandau-Neustadt e.V. fördert mit unterschiedlichen Maßnahmen das bürgerliche Engagement zugunsten gemeinnütziger Zwecke und setzt sich mit Projekten und Konzepten für die Unterstützung seines Stadtteils ein.

Das Paul-Schneider-Haus ist als evangelisches Gemeindezentrum in den 60er Jahren in modernster Architektur errichtet worden und wird seit 2010 mit Fördermitteln aus dem Programm Stadtumbau West zu einem Nachbarschaftszentrum umgestaltet.

Ein neues regelmäßiges Angebot im Paul-Schneider-Haus ist das Repair-Café. Jeden letzten Montag im Monat treffen sich hier Menschen, weil sie etwas zu reparieren haben, oder anderen dabei helfen wollen. Die Auftaktveranstaltung war sehr vielversprechend gewesen. Fast alle defekten Objekte konnte repariert wieder mitgenommen werden.

 

Spandau-Kalender 2014

Spandau-Kalender 2014 - Titelbild
Spandau-Kalender 2014 – Titelbild

Ab sofort im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel in Spandau erhältlich.

About Spandau-heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.