Fahrbahnarbeiten auf dem Magistratsweg!

Sperrungen und Verkehrsbehinderungen am Magistratsweg

Nachdem in den letzten Jahren bereits Teilstücke des Magistratsweges instandgesetzt wurden, beginnen die Arbeiten in diesem Jahr für den Teil zwischen Loschwitzer Weg und Heerstraße auf der westlichen Fahrbahn.

Anfang Dezember werden die notwendigen Baustelleneinrichtungen installiert. Die Maßnahme ist für den Zeitraum vom 7. bis 23.Dezember angesetzt.

Die Maßnahme beinhaltet das Abfräsen der derzeitigen Fahrbahn und das Aufbringen einer neuen Asphaltdecke und erfordert eine jeweils halbseitige Sperrung. Im Ersten Bauabschnitt kann für ca. zwei Wochen kein Verkehr in bzw. aus dem Loschwitzer Weg erfolgen. Im zweiten Bauabschnitt wird dies wieder aufgehoben und aufgrund des Seitenwechsels ist dann ein Abbiegen aus der Obstallee in Richtung Heerstraße nicht möglich. In enger Abstimmung mit den Berliner Wasserbetrieben werden im Vorfeld deren erforderliche Arbeiten durchgeführt. Die Linienführung der Berliner Verkehrsbetriebe wird dadurch nicht eingeschränkt. Es werden lediglich die Haltestellen örtlich angepasst. Die temporäre Verlegung der Taxihalteplätze erfolgt in den Semmelländer Weg und in die Obstallee.

Die ca. dreiwöchigen Arbeiten umfassen eine Investition i.H.v. ca. 80.000 Euro, die aus bezirklichen Mitteln finanziert wird. So es das Wetter zulässt, könnten diese noch vor den Weihnachtsfeiertagen beendet werden.

Baustadtrat Carsten-Michael Röding führt aus:

„Besonders erfreulich ist es, dass diese insbesondere immer wieder von den Anwohnern gewünschte Maßnahme noch in diesem Jahr begonnen und witterungsabhängig auch umgesetzt werden kann. Die nachhaltige Verbesserung der Fahrbahnsituation auf diesem Teilstück des Magistratsweges ist besonders vor dem Hintergrund der zunehmenden Lärmentwicklung notwendig geworden. Die in diesem Jahr gesetzten Prioritäten im Bereich der Straßenunterhaltung konnten aufgrund der angespannten Haushaltslage nicht in allen, aber in vielen Bereichen mit einem hohen Anteil an Wohnbebauung realisiert werden. Allen Verkehrsteilnehmern wünsche ich weiterhin Gute Fahrt durch Spandau!“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)