Falkenseer Platz wird im Juli an zwei Wochenenden komplett gesperrt!

Sanierung der Winterschäden bringt Stress für die Autofahrer

Fahrbahndecke wird erneuert

Falkenseer Platz, Spandau
Falkenseer Platz, Spandau

Ausweichmöglichkeiten:

  • Große Eiswerderbrücke
  • Charlottenbrücke
  • Schulenburgbrücke
  • Freybrücke

Die großen Parkplätze im Bereich der Altstadt können weiterhin genutzt werden! Einkaufen ist also ohne Probleme möglich!

Die Winterschädenbeseitigung im Bezirk wird jetzt deutlich sichtbar. Mit dem Falkenseer Platz wird der größte und mit am meisten befahrene Bereich mit einer neuen Fahrbahn versehen. Auch die Zufahrtsbereiche Am Juliusturm (bis Breite Straße) und Neuendorfer Straße (bis Bismarckstraße) profitieren von dieser Maßnahme.

Ende Juli muss dafür der Falkenseer Platz an zwei Wochenenden komplett gesperrt werden.
Auch wenn die erforderlichen Tiefbauarbeiten in die Ferienzeit gelegt worden sind, ist es kein Leichtes dieses Drehkreuz ohne merkliche Einschränkungen in einen verbesserten Zustand zu versetzen.

Ohne Vollsperrung wären es acht Wochen

Die normaler Weise anzusetzende Zeit für ein solches Vorhaben beträgt ca. 8 Wochen. Doch dem bezirklichen Tiefbauamt ist es gelungen mit den ausführenden Firmen und allen anderen zu beteiligenden Stellen einen gangbaren Weg mit erheblich weniger Einschränkungen zu finden.

Die Arbeiten finden an folgenden zwei Wochenenden unter Vollsperrung statt:

  • vom 22. Juli ab 20 Uhr bis zum 25. Juli um 5 Uhr und
  • vom 29. Juli ab 20 Uhr bis zum 1. August um 5 Uhr

Die weiträumige Umleitung wird entsprechend sichtbar und vorzeitig aufgestellt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 780.000 Euro und werden aus dem Straßeninstandsetzungsprogramm 2011 finanziert.

Baustadtrat Carsten Röding führt aus:

„Mein Dank gilt den Kollegen des Tiefbauamtes, die eine zeitlich großartige Lösung für ein solch großes Vorhaben gefunden haben und der Polizei, die die Anlieger um den Platz herum informieren. Ich bitte alle Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis. Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt durch Spandau!

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)