Freiherr-vom Stein-Gymnasium endlich an einem Ort

 Einweihung in der Galenstraße

Freiherr vom Stein Gymnasium - neues Gebäude
Freiherr vom Stein Gymnasium (Foto: BA Spandau)
Freiherr vom Stein Gymnasium - neue Räume
Freiherr vom Stein Gymnasium (Foto: BA Spandau)

Am 27. April wurde die Einweihung des Schulerweiterungsbaus des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in der Galenstraße gefeiert.

42 Jahre lang mussten Schüler- und Lehrerschaft an 2 Standorten (Galenstraße und Carl-Schurz-Str.) den Lehrbetrieb durchführen. Nunmehr sind nach nur 7-monatiger Bauzeit 24 neue Klassenräume entstanden, die jeweils über eine moderne Ausstattung wie z.B. Smartboards verfügen. Die Kosten hierfür betragen rund 5 Mio. Euro. Die Vorgaben des Denkmalschutzes an die Fassadengestaltung wurden voll erfüllt und tragen zu einem stimmigen Gesamteindruck der Gebäudekomplexe bei.

380 Schülerinnen und Schüler, die von der Carl-Schurz-Straße in die Galenstraße umziehen, wurden von den älteren Jahrgängen abgeholt und es stiegen 400 Luftballons in die Luft.

Ein wenig Arbeit gibt es noch. Der Schulhof muss noch fertiggestellt werden. Auch das Gelände der ehemaligen Reiterstaffel soll einbezogen werden und Bestandteil des zu entwickelnden Gesamtprojekts „Steincampus“ werden.

Bezirksbürgermeister Kleebank:

„Nach der erfolgreichen Fertigstellung werden die Erwartungen übertroffen. Ich bedanke mich bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt für die Realisierung der Baumaßnahme und bei der Serviceeinheit Facility Management des Bezirks für die Unterstützung. Ich freue mich für das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, dass es nach so vielen Jahrzehnten wieder vereint an einem Ort den Schulbetrieb leisten kann und wünsche weiterhin viel Erfolg bei der pädagogischen Arbeit.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)