Offenes Gartentreffen

Gemeinsam gärtnern & genießen im Falkenhagener Feld

Offenes Gartentreffen und Sammelaktion

Offenes Gartentreffen
Offenes Gartentreffen (Foto: KlimaWerkstatt)

Die KlimaWerkstatt Spandau will die Menschen in die Gärten und die Ernte zu den Menschen bringen! Im Falkenhagener Feld, wo das Projekt seinen Mittelpunkt hat, gibt es einige Gemeinschaftsgärten, in denen sich Menschen betätigen können. In diesem Sommer gibt es sogar die tolle Gelegenheit, mit der Unterstützung von Experten und Expertinnen Hochbeete anzulegen oder eine Bewässerungsanlage zu errichten. So macht das Gärtnern noch mehr Spaß und bringt gleichzeitig bessere Erträge!

Wobei es ja auch Erträge gibt, die gar nicht gegessen werden. Auch hier will die KlimaWerkstatt Abhilfe schaffen. Wer seine Obstbäume nicht mehr abernten kann oder nicht weiß, was er mit dem ganzen Obst machen soll, der kann es bringen oder abholen lassen. So freuen sich andere und es wächst auch etwas zwischen den Menschen. 

Beim jährlichen Apfelfest der Gartenarbeitschule Borkzeile wurde das in den letzten beiden Jahren bereits mit Äpfeln erprobt. Unterstützt hat diese Sammelaktion die Arbeitsgemeinschaft LebensMittelpunkt Spandau. Ab sofort ist es die ganze Saison lang möglich, überschüssige Ernten abzugeben und verteilen zu lassen. Vielleicht bekommt der eine oder die andere dann ja auch wieder Lust, mit einzukochen oder anderen das Wissen dazu weiterzugeben.

Mitzumachen ist ganz einfach: Immer am 1. Samstag im Monat gibt es in der Jugendtheaterwerkstatt Spandau, Gelsenkirchener Str. 20, ein offenes Gartentreffen. Da kann man einfach mal reinschnuppern, Leute kennenlernen, aber auch sofort tätig werden und Beete beackern.

Wer Obst, Gemüse oder auch Nüsse abzugeben hat, kann die Telefonnummer 0151-7565 0511 anrufen. Wer seine Telefonnummer hinterlässt, wird zurückgerufen und bekommt Abholtermine angeboten. Termine für Workshops und Aktionen in anderen Gärten werden im Kalender unter www.klimawerkstatt-spandau.de angekündigt.

Termine August

  • Samstag, 5. August, 14-16 Uhr – Offenes Gartentreffen: Informieren, mitmachen kennenlernen! Ort: Jugendtheaterwerkstatt Spandau, Gelsenkirchener Str. 20
  • Freitag, 11. August, 17-20 Uhr – Ernten & Genießen: Kochaktion im Mobilen Cafe! Ort: Mobiles Cafe, Westerwaldplatz
  • Mittwoch, 16. August, 18-20 Uhr – Tauschtreffen: Ernteüberschüsse mitbringen! Ort: Gemeinschaftsgarten der Jeremia-Kirchengemeinde, Burbacher Weg 2

 

Ernteüberschüsse anmelden unter: 0151-7565 0511 oder garten@klimawerkstatt-spandau.de

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)