Genusstour durch die Wilhelmstadt

Schoko-Engel und GSM bieten Führung an

Erik Semler vor dem größten Gemälde der Wilhelmstadt (Foto: Spandau heute)
Erik S. vor dem größten Gemälde der Wilhelmstadt (Foto: Spandau heute)

Die Idee, auch in der Spandauer Wilhelmstadt Genusstouren anzubieten, kam von der Inhaberin der Melanchthon-Apotheke Nicole Häßler. Sie hatte derartige Führungen in anderen Städten wie beispielsweise London kennengelernt und wollte versuchen diese Besonderheit auch in Spandau zu installieren. Das Außergewöhnliche an den Genusstouren ist, dass außer den sonstigen Erklärungen zur Geschichte, Architektur und anderen Merkmalen eines Ortes, Besuche von Geschäften auf dem Plan stehen. Dabei stellen die Inhaber ihre Ideen vor und es gibt immer wieder Kostproben oder interessante Vorführungen.

Die Melanchthon Apotheke holte dafür den Historiker Erik S. mit ins Boot, der seit 2009 Stadtführungen in der Wilhelmstadt anbietet und sich bestens auskennt. Nach der ersten Genusstour im Herbst des letzten Jahres folgte in diesem Sommer eine zweite Auflage, die auf dem Fest der Genüsse im Hof der Weinhandlung am Metzer Platz endete.

Wegen des großen Erfolgs wird die Genusstour mit Erik S. nun im Dezember fortgeführt. Die Führung am 3. Dezember trägt den Titel „Die Pichelsdorfer Vorstadt“ und beginnt um 15 Uhr an der Melanchthon Apotheke, wo Nicole Häußler die Gäste begrüßen wird.

Die Teilnehmergebühr beträgt pro Veranstaltung einschließlich der Kostproben 5 Euro. Die Genusstouren werden mit Mitteln des Städtebauförderprogramms „Aktive Zentren“ gefördert.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute