Stolperstein

Gestohlene Stolpersteine werden neu verlegt

Gedenken an Zilka, Gerhard und Leonie Salomon

Stolperstein
Stolperstein

Im Juli 2015 wurde der wenige Tage zuvor verlegte Stolperstein für Zilka Salomon in der Spandauer Neustadt gewaltsam entwendet. Am Mittwoch, dem 1. Juli 2015, bemerkten Bewohner des Hauses Lutherstraße 13 am Abend, dass ein Stolperstein vor ihrem Haus fehlte. Der oder die Täter konnten bisher nicht ermittelt werden. Bei über 50 Stolpersteinen in Spandau ist es bisher nie zu Zerstörungen oder Diebstahl gekommen.

Der Stolperstein für Zilka wurde zusammen mit den Stolpersteinen für ihre Kinder, Gerhard und Leonie Salomon, von Gunter Demnig vor ihrem letzten Wohnsitz in der Lutherstraße 13 verlegt. Die Familie Salomon betrieb einst ein Textilgeschäft am Lutherplatz. Dieses Geschäft, wie auch die Wohnung musste die Familie auf Druck der Nationalsozialisten aufgeben. Zilka, Leonie und Gerhard Salomon wurden 1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet nur einer Tochter mit ihrem Ehemann und Kindern gelang die Flucht aus Deutschland. Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums TIEM im Goldbeckweg/Haselhorst forschten gemeinsam mit der Jugendgeschichtswerkstatt Spandau zu der jüdischen Familie Salomon.

Die Veranstaltung zur Neuverlegung findet am Montag, den 9. November 2015 um 13.30 Uhr vor dem Haus Lutherstraße 13 statt. Anwesend sein werden dabei neben Schülerinnen und Schülern des OSZ TIEM auch Herr Bezirksstadtrat Gerhard Hanke sowie der Vorsteher der Spandauer Bezirksverordnetenversammlung, Herr Joachim Koza.

Veranstaltung zur Neuverlegung

9.11.2015

13.30 Uhr

Lutherstraße 13

13585 Berlin (Spandau-Neustadt)

Liste der Stolpersteine in Spandau

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Berlin-Spandau

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)