Gartenstadt Staaken - Kaufhaus (Foto: Ralf Salecker)

Gute Nachrichten für den Festumzug in der Gartenstadt Staaken

Alternativroute für den 8.5.2016 gefunden

Gartenstadt Staaken - Kaufhaus (Foto: Ralf Salecker)
Gartenstadt Staaken – Kaufhaus (Foto: Ralf Salecker)

Aufgrund der Bautätigkeiten im Bereich des Seegefelder Weges musste die Streckenführung des traditionellen Festumzugs in der Gartenstadt Staaken neu geplant werden.

In vielen konstruktiven Gesprächen mit dem Unterstützungsverein der Gartenstadt, der Verkehrslenkung Berlin, der Straßenverkehrsbehörde, dem Straßenbaulastträger, der Polizei und der BVG wurde nun eine von allen Seiten akzeptierte Alternativroute für den Umzug in der Gartenstadt Staaken gefunden.

Bezirksstadtrat Stephan Machulik führt dazu aus:

„Ich bin erleichtert, dass man nun gemeinsam eine Route gefunden hat, die zum einen die Verkehrsbelange – vorrangig der BVG – und zum anderen die Interessen der Staakener berücksichtigt. Es sah lange Zeit danach aus, dass es entweder gar keinen oder einen sehr kleinen Umzug geben würde. Die jetzt gefundene Lösung bewahrt das Besondere des Festumzugs, da wie in den Jahren zuvor die nördliche und südliche Gartenstadt eingebunden sind. Da der Torweg ausschließlich gekreuzt werden kann, musste jedoch die Gesamtlänge des Umzugs maßvoll verringert werden.

Bereits im nächsten Jahr kann – wenn die Baumaßnahmen am Seegefelder Weg beendet sind – wieder die altbekannte Route für den Festumzug genutzt werden.“

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)