Holzbau vertikal – Hoher Wohnkomfort und niedriger Energieverbrauch

Vortrag in der KlimaWerkstatt von Architekt Tom Kaden zum Bauen mit Holz

KlimaWerkstatt SpandauDass mit Holz auch mehrgeschossige Gebäude errichtet werden können zeigt Architekt Tom Kaden mit seinem Vortrag in der Spandauer Altstadt „Holzbau vertikal“.Holz als nachwachsender Rohstoff bietet eine gute Möglichkeit, beim Bauen für eine positive Ökobilanz zu sorgen. In der Vergangenheit war sein Einsatz für Gebäude aufgrund der Brandschutzbestimmungen auf maximal drei Geschosse beschränkt, mittlerweile geht es auch höher hinaus. Herr Kaden vom Büro Kaden Klingbeil Architekten ist einer der Pioniere des mehrgeschossigen Bauens mit Holz in Berlin. Er hat bereits einige solcher Gebäude realisiert und ist für diese auch Arbeit ausgezeichnet worden.

In seinem Vortrag wird er nicht nur vorstellen, wie der Brandschutz eingehalten wird, sondern auch Lösungen für andere bauphysikalische Probleme präsentieren. Neben dem Schallschutz werden einige Details aus den Wand-Decke-Anschlüssen und dem Außenwandaufbau vorgestellt und gezeigt, wie diese Gebäude aus Holz den Niedrigenergiehausstandard oder gar Passivhausniveau erreichen. Auch Kosten werden in den Blick genommen. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Interessierte werden zu einem weiteren Termin Gelegenheit haben, eines dieser Gebäude zu besichtigen.

  • Datum: Dienstag, 24. September 2013
  • Uhrzeit: 17:30 Uhr
  • Ort: KlimaWerkstatt Spandau, Mönchstr. 8, 13597 Berlin – Altstadt Spandau

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)