Stadtteilfest der Sozialen Stadt im Falkenhagener Feld (Bild: Veranstalter)

Jugendprojekt – Musikprojekt im Klubhaus Westerwaldstraße

25. August 2012
15:00bis20:00
25. November 2012
16:00bis19:00

Music Dreamer auf dem Sommerfest im Falkenhagener Feld

Stadtteilfest der Sozialen Stadt im Falkenhagener Feld (Bild: Veranstalter)
  • facebook
  • Google+
Stadtteilfest der Sozialen Stadt im Falkenhagener Feld (Bild: Veranstalter)

Das Klubhaus in der Westerwaldstraße ist seit seiner Neueröffnung zu einer festen Größe im Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Kiez des Falkenhagener Feldes geworden. Hier trifft man sich, nutzt seine Freizeit sinnvoll und kann sich mit Gleichaltrigen austauschen.

Im Rahmen des Quartiersmanagements ist im vergangenen Jahr ein Projekt bewilligt worden, das besonders musikbegeistere junge Menschen anspricht und zum Mitmachen einlädt. „M – Musikstudio im Clubhaus“ ist das Projekt tituliert, das von erfahrenen Coaches betreut und organisiert wird.

Mit der Zielsetzung Musik zu produzieren, aufzunehmen und zu veröffentlichen werden im Probenraum des Klubhauses unter professioneller Anleitung und mit Tipps aus dem Profi-Bereich die Gitarre und der Bass gezupft, das Schlagzeug-Spielen erlernt und die Stimme zur vollen Entfaltung gebracht. Neben den regelmäßig stattfindenden Proben und Aufnahmen werden die Ergebnisse zweimal im Jahr bei stattfindenden multikulturellen Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach einem einwöchigen Workshop zu Beginn der Sommerferien machte das Musikprojekt mit einem besonderen Event auf sich aufmerksam und präsentierte mit einer CD-Release-Veranstaltung das Ergebnis seiner 1 ½-jährigen Arbeit. In mühevoller Kleinarbeit waren im Laufe dieser Zeit die Ergebnisse von Schülerbands und allen am Projekt teilnehmenden Jugendlichen auf einer CD zusammengetragen worden, die nun präsentiert wurde.

Der Workshop mit täglich vier Stunden intensiver Arbeit rief noch einmal alle Beteiligten zusammen, um für den ersten öffentlichen Gig zu proben. 14 Stücke standen an diesem Nachmittag auf dem Programm und zeigten die Vielfältigkeit und große musikalische Bandbreite der Jugendlichen.

Federführend zeichnete sich hier Jugendband „Music Dreamer“ aus, die sich in der Hauptsache aus Schülerinnern und Schülern der B.-Traven-Oberschule. Pascal an den Drums, Jason an der Gitarre und the Voice Joan haben von Claudi am Bass Verstärkung erhalten und spielen bereits seit mehreren Monaten in dieser Formation.

Neben den präsentierten Songs haben sie ihren Schwerpunkt auf aktuelle Songs gelegt und Titel wie „Hollywood Hills“ oder „Education“ in ihre Playlist aufgenommen. Der nächste Auftritt der „Music Dreamer“ steht auch schon bevor. Am 25. August werden sie beim Stadtteilfest im Falkenhagener Feld neben einem bunten Programm aus Information, Spiel und Sport die Besucher musikalisch mit ihren Songs unterhalten

Im Klubhaus Westerwaldstraße findet am 25. November eine Open-Stage-Veranstaltung statt, an der sich Erwachsene und Jugendliche, die vom Musikmachen begeistert sind, beteiligen können. In der Zeit von 16 bis 19 sind alle Musiker herzlich willkommen.

 

Spandau heute – August 2012

 

Spandau heute - August 2012
  • facebook
  • Google+
Spandau heute - August 2012

 

Spandau heute – Ausgabe August 2012 als PDF

 

Artikel der gedruckten Ausgabe von Spandau heute werden nach und nach auch online veröffentlicht.

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 0177 / 510 11 29

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau
  • facebook
  • Google+
Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau

Lesezeichen aus Spandau

 

Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk
  • facebook
  • Google+
Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk

Postkarten aus Spandau

 

About Spandau-heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.