Jugendverkehrsschule Hakenfelde

Kett-Cars erstrahlen in neuem Glanz

Stadtrat Gerhard Hanke (vorne Mitte) und die beiden jungen Künstlerinnern S. Muth und M. Gambrecht zusammen mit den Beschäftigten der Jugendverkehrsschule und den Polizeibeamten(Foto: Spandau heute)
Stadtrat Gerhard Hanke (vorne Mitte) und die beiden jungen Künstlerinnern S. Muth und M. Gambrecht zusammen mit den Beschäftigten der Jugendverkehrsschule und den Polizeibeamten(Foto: Spandau heute)

Die BfU gGmbH betreibt in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt und der Berliner Polizei die beiden Jugendverkehrsschulen – in Hakenfelde und in der Borkzeile – des Bezirks. Die praktische Verkehrserziehung in den Jugendverkehrsschulen ist ein wichtiger Aspekt des schulischen Alltags, denn hier lernen die Kinder, sich sicher und selbstbewusst in der Stadt zu bewegen. Die Bedeutung der Verkehrszeichen wird hier erlernt und die Kinder erwerben mit praktischen und spielerischen Übungen die nötigen Fähigkeiten für das Bestehen der Fahrradprüfung.

Für die Durchführung von Projekten zur Verkehrserziehung bzw. der Organisation der Nachmittags- und Ferienbetreuung sind die Mitarbeiter des gemeinnützigen Trägers zuständig, denen die Arbeit in der  Jugendverkehrsschule viel Freude bereitet. Zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben haben sich die Beschäftigen in der Jugendverkehrsschule Hakenfelde, die  überwiegend als Langzeitarbeitslose zur Gruppe der unter 25-Jährigen gehören, einer besonderen Herausforderung gestellt. In vierwöchiger Arbeit haben sie die bestehende Kett-Car-Flotte generalüberholt und kindgerecht hergerichtet. Aus den ehemals 14 Kett-Cars, die noch aus den sechziger Jahren stammen, sind 10 Fahrzeuge über geblieben, mit denen die Kinder nun ihre Runden drehen können. Neben der technischen Instandsetzung sind die Fahrzeuge mit großflächigen und farbenfreudigen Motiven versehen worden. Ein Frosch oder ein Hase, eine Kuh oder eine Schnecke verschönern die Fahrzeuge und sind von den beiden Beschäftigten Susanne Muth und Monique Gambrecht liebevoll entworfen worden.

Gerade rechtzeitig vor den Sommerferien konnten die Fahrzeuge übergeben werden, mit denen die Kinder nun viel Freude haben.

In den Ferien ist die Jugendverkehrsschule von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet und für alle Kinder in Begleitung Erwachsener zugänglich. Während der Schulzeit findet bis um 14 Uhr die schulische Verkehrserziehung statt, aber von 14 Uhr bis 17.30 Uhr kann die Anlage von allen Kindern genutzt werden.

Die Jugendverkehrsschule Hakenfelde befindet sich  in der Hakenfelder Straße 9c.

Jugendverkehrsschule Spandau I

Borkzeile 34

13583 Berlin

Telefon / Fax: 030 / 336 047 90

E-Mail: borkzeile@jugendverkehrsschule-spandau.de

Verkehrsanbindungen:

BUS 130, 237, 337

Jugendverkehrsschule Spandau II

Hakenfelder Straße 9C

13587 Berlin

Telefon: 030 / 336 27 70

Email: hakenfelde@jugendverkehrsschule-spandau.de

Verkehrsanbindungen:

BUS M45, 136, 139, 236

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Spandau-heute