Spandaus Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank (Foto: Ralf Salecker)

Kleebank neuer Spandauer Bürgermeister

Raed Saleh spricht von „Chance für echten Neuanfang“

Helmut Kleebank, Spandaus neuer Bezirksbürgermeister
Helmut Kleebank, Spandaus neuer Bezirksbürgermeister

Auf der gestrigen (2.11.2011) fortgesetzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung vom 26.10.2011 wurde Helmut Kleebank beim dritten Anlauf mit Mehrheit zum neuen Bezirksbürgermeister von Spandau gewählt.

Als Chance für einen echten Neuanfang hat der Vorsitzende der Spandauer SPD, Raed Saleh, die Wahl von Helmut Kleebank zum neuen Bürgermeister der Havelstadt begrüßt. Er dankte vor allem der GAL, der Partei „Die Linke“ sowie den Piraten, die ihre Stimme dem SPD-Kandidaten zugesagt hatten, für die Unterstützung. Die Bezirksverordnetenversammlung hatte Kleebank am Mittwoch im dritten Wahlgang mit 30 gegen 24 Stimmen gewählt und auch die anderen Stadträte von CDU und SPD mit einer Mehrheit ausgestattet.

Raed Saleh:

„Jetzt geht es darum, die Vereinbarung der Zählgemeinschaft mit Leben zu erfüllen“, sagte Saleh und nannte transparente Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger und nachhaltiges, sparsames Wirtschaften als Beispiele. „Wir haben im Wahlkampf für die soziale Stadt geworben, mit guten Lebens- und Entfaltungsmöglichkeiten für alle Spandauerinnen und Spandauer. Wir appellieren an die CDU, sich diesem Ziel nicht zu verschließen und mit der Zählgemeinschaft aus SPD und GAL zusammen zu arbeiten.“

Die Spandauer Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) gratuliert Helmut von ganzem Herzen.

Nach 16 Jahren endlich wieder ein SPD-Bürgermeister in Spandau. Der Spandauer Kreisvorsitzende Raed Saleh äußerte hierzu: „Unsere Schwierigkeiten sind überwunden.“ Leider steht demgegenüber eine wahlbedingt ungünstige Konstellation im Bezirksamt: zwei Stadträte von der SPD, aber drei für die CDU. Die Ressorts werden entsprechend dürftig für die SPD ausfallen. Es ist nun an den beiden neuen Bezirksamtsmitgliedern der SPD, etwas daraus zu machen.

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.