Helmut Kleebank

Kleebank: Spandau hat ein Finanzproblem

Spandau verfehlt seine Konsolidierung in Millionenhöhe

Helmut Kleebank zur aktuellen Situation des Spandauer Haushalts:

Helmut Kleebank
  • facebook
  • Google+
Helmut Kleebank

Auch nach dem gestern veröffentlichten Jahresabschluss 2011 verfehlt Spandau seine Konsolidierung in Millionenhöhe. Statt der geplanten 4,8 Millionen Euro können die Altschulden nur um 1,7 Millionen Euro reduziert werden. Die Differenz von 3,1 Millionen Euro muss in den beiden nachfolgenden Jahren je zur Hälfte zusätzlich erbracht werden. In 2012 und 2013 also jeweils rd. 6,1 statt der geplanten „nur“ 4,6 Millionen Euro. Die Situation hat sich für Spandau also gegenüber dem Vorjahr noch verschärft.

„Von Entspannung kann keine Rede sein“, so Bezirksbürgermeister Kleebank, „wir müssen die Sparanstrengungen eher noch verstärken.“ Dabei ist der für Spandau vorgesehene Anteil an dem 50-Millionen-Paket der Koalition unverzichtbar. Kleebank weiter: „Diese zusätzlichen Mittel sind in dem zur Beratung in der BVV eingebrachten Haushaltsentwurf fest eingeplant. Ohne diese rd. 3,5 Millionen geht gar nichts. Das gilt auch für die kommenden Jahre.“

Unverständlich ist auch, warum den Bezirken ihr erfolgreiches Wirtschaf-ten nun vorgehalten wird. „Die Bezirke werden aufgefordert, besser zu wirtschaften und kaum tun sie das, werden sie dafür kritisiert. Das ist nicht nachvollziehbar“, so Kleebank. Und weiter: „Spandau unternimmt weiterhin alle Anstrengungen, um in dem vorliegenden Haushaltsentwurf die gegenüber dem Senat und dem Abgeordnetenhaus eingegangenen Verpflichtungen einzuhalten. Aber wir brauchen auch die Möglichkeiten dazu.“

Pressemeldung

 

Artikel der gedruckten Ausgabe von „Spandau heute“ werden nach und nach auch online auf „Unterwegs in Spandau“ veröffentlicht.

Spandauer Media Verlag

Spandau heute

Karin Schneider

13597 Berlin

Breite Str. 35

Tel: 0177 / 510 11 29

E-Mail: info@spandau-heute.de

Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau
  • facebook
  • Google+
Lesezeichen: Nächtlicher Blick über den Bahnhof auf das Rathaus Spandau

Lesezeichen aus Spandau

Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk
  • facebook
  • Google+
Postkarte: Blick auf die Spandauer Stadtmauer am Behnitz/Kolk

Postkarten aus Spandau

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.