KlimaWerkstatt Spandau: Kaufen für die Müllhalde

Ein Film über die absichtlich eingeschränkte Lebensdauer von Produkten

KlimaWerkstatt Spandau
KlimaWerkstatt Spandau

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm aus dem Jahr 2010 befasst sich mit geplanter Obsoleszenz, der vom Hersteller absichtlich eingeschränkten Lebensdauer von Produkten. Der Film verfolgt anhand von verschiedenen Konsumgegenständen aus unserem Alltag, wie dieses Vorgehen der Hersteller gezielt eingesetzt wird, um ihren Absatz zu erhöhen. Auch historische Belege werden herangezogen und machen auf schockierende Weise deutlich, wie die geplante Obsoleszenz zeitweise auch politisch gewollt war – und bis heute toleriert wird. Die Filmemacherin beleuchtet neben der ökonomischen Dimension auch ökologische Folgen der Wegwerf- und Konsumgesellschaft – Überlegungen, die angesichts der nahenden weihnachtlichen Einkaufslust besonders relevant sind. Zu Wort kommt unter anderem der französische Ökonom und Philosoph Serge Latouche als Vertreter des Konzepts der Wachstumsrücknahme. Auf Grund des großen Interesses am Film ist mittlerweile auch ein gleichnamiges Buch erschienen.

In unserer Filmreihe zeigt die KlimaWerkstatt in der Spandauer Altstadt thematische Filme, die nur kurz oder gar nicht in den Kinos waren. Inhaltlich fokussiert die Reihe das Verhältnis von Mensch und Umwelt und daraus entstehende Kurz- und absehbare Langzeitveränderungen der Umwelt. Gemeinsam ist den Filmen, dass sie Licht auf kontroverse Sachverhalte und fragwürdige Zustände werfen, und uns Einblicke jenseits der täglichen Berichterstattung bieten. Im Anschluss können bei Erfrischungsgetränken Gespräche zu den Filmen geführt werden. Veranstalter ist die KlimaWerkstatt Spandau, die Agentur für  lokalen Klimaschutz und energetische Gebäudesanierung im Bezirk. Motto der Reihe ist „Nicht Filme verändern die Welt, aber vielleicht die Menschen, die sie sehen.“  Schauen Sie rein und  machen Sie mit beim Verwandeln! Der Eintritt ist frei.

  • Datum: Montag, 4. November 2013
  • Uhrzeit: 19:30 Uhr – neue Uhrzeit für den Winter!
  • Ort: KlimaWerkstatt Spandau, Mönchstr. 8, 13597 Berlin – Altstadt Spandau
  • Anbindung: U7 Altstadt Spandau; S-Bahn Spandau

 

Spandau-Kalender 2014

Jetzt schon an Weihnachten denken! Ein wunderbares Geschenk aus und über Spandau!

Spandau-Kalender 2014 - Titelbild
Spandau-Kalender 2014 – Titelbild

Ab sofort im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel in Spandau erhältlich.

3 neue Spandau-Postkarten aus der Serie „Unterwegs in Spandau“
zu haben, bei jedem gut sortierten Buch- und Zeitungshandel,
sowie im Gotischen Haus in der Spandauer Altstadt

Postkarte: Typo-Motiv aus Spandau – Spandau ist eine Wolke; auch als großes Poster erhältlich
Postkarte: Typo-Motiv aus Spandau – Spandau ist eine Wolke; auch als großes Poster erhältlich

Postkarten aus Spandau

 

Postkarte: Motiv-Mix Altstadt Spandau  Fotograf: Ralf Salecker
Postkarte: Motiv-Mix Altstadt Spandau
Fotograf: Ralf Salecker

Postkarten aus Spandau

 

Postkarte: 100 Jahre Rathaus Spandau  Fotograf: Ralf Salecker
Postkarte: 100 Jahre Rathaus Spandau
Fotograf: Ralf Salecker

Postkarten aus Spandau

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)