Unwetterwarnung

Kräftiger Sturm kann auch in Spandau Probleme verursachen

5. Dezember 2013
6. Dezember 2013

Donnerstags und freitags wird es ungemütlich für die Weihnachtsmärkte

Orkanböen am Donnerstag und Freitag
  • facebook
  • Google+
Orkanböen am Donnerstag und Freitag

Der Übeltäter trägt den Namen Xaver. Von Norden kommend, wird er hautsächlich die Küsten unsicher machen. Das jahreszeitentypische Orkantief bringt möglicherweise Sturm, Regen und Schnee bis nach Berlin und Spandau.

Orkanböen sind nicht ausgeschlossen. Über den genauen Verlauf für die Berlin-Brandenburger Region schweigen sich die Wetterdienste noch aus. Wahrscheinlich wird Berlin noch recht glimpflich davonkommen. Es empfiehlt sich in jedem Fall am Donnerstag und Freitag die aktuellen Wetterhinweise zu beachten.

Donnerstag kann es in den Abendstunden zu Sturmböen bis zu Windstärke 11 kommen. Dann ist mit Windböen bis zu 90 km/h zu rechnen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit für Donnerstag und Freitag liegt zwischen 70 und 80 Prozent. Regen und bei sinkenden Temperaturen Schnee- und Graupelschauer sind zu erwarten.

Freitag setzen sich die möglichen Sturmböen fort. Am Vormittag kann es zu Sturmböen bis an die 100 km/h kommen, die zum Abend hin schwächer werden und dann bei etwa 70 km/h liegen werden. Schneefall ist dann häufiger zu erwarten. Selbst am Samstag kann es so noch weitergehen. Der Sturm schwächt sich dann aber ab.

Gerade bei den Weihnachtsmärkten mit ihren unzähligen dekorativen Elementen können die Sturmböen durchaus Schäden anrichten. Es sollte also alles fest gezurrt werden, was sich bewegen könnte.

Insgesamt sind die Daten der „Wetter-Seiten“ derzeit noch recht unterschiedlich. Die Zeitungsmeldungen verkünden ein schlechteres Wetter, als online zu sehen ist. Aktuelle Informationen sollte mam sich rechtzeitig von den einschlägigen Seiten verschaffen.

Spandau-Kalender 2014 – „Unterwegs in Spandau“

Jetzt schon an Weihnachten denken! Ein wunderbares Geschenk aus und über Spandau!

Spandau-Kalender 2014 - Titelbild
  • facebook
  • Google+
Spandau-Kalender 2014 – Titelbild

Erhältlich für 12,95 Euro im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel in Spandau.

3 neue Spandau-Postkarten aus der Serie „Unterwegs in Spandau“
zu haben, bei jedem gut sortierten Buch- und Zeitungshandel,
sowie im Gotischen Haus in der Spandauer Altstadt.

Im November kommen zwei Spandau-Weihnachtskarten hinzu!

Postkarte: Typo-Motiv aus Spandau – Spandau ist eine Wolke; auch als großes Poster erhältlich
  • facebook
  • Google+
Postkarte: Typo-Motiv aus Spandau – Spandau ist eine Wolke; auch als großes Poster erhältlich

Postkarten aus Spandau

 

Postkarte: Motiv-Mix Altstadt Spandau  Fotograf: Ralf Salecker
  • facebook
  • Google+
Postkarte: Motiv-Mix Altstadt Spandau
Fotograf: Ralf Salecker

Postkarten aus Spandau

 

Postkarte: 100 Jahre Rathaus Spandau  Fotograf: Ralf Salecker
  • facebook
  • Google+
Postkarte: 100 Jahre Rathaus Spandau
Fotograf: Ralf Salecker

Postkarten aus Spandau

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.