Spandauer Kultursommer auf der Freilichtbühne an der Zitadelle (Foto: Spandau heute)

Lassen Sie sich in die Unterhaltungswelt der Freilichtbühne entführen

Eine kleine Auszeit vom Alltag

Freilichtbühne an der Zitadelle (Foto: Ralf Salecker)
Freilichtbühne an der Zitadelle (Foto: Ralf Salecker)

Es ist Sommer, was in etwa gleichbedeutend mit Urlaub ist, auch wenn die Aussichten derzeit nicht ganz so sonnig sind. Nun sollen an dieser Stelle aber auch keine LastMinute Angebote für Reisen in die weite Welt promotet werden. Vielmehr geht es um, im übertragenen Sinne, den kleinen Urlaub vor der eigenen Haustür. Es geht darum die Perlen zu entdecken, die ganz in der Nähe zu finden sind und da gäbe es so einige Orte, die zur Sommerzeit in Spandau empfehlenswert wären. Aber auch darum geht es nicht so direkt. Hier sollen vielmehr die kleinen Fluchten im Vordergrund stehen, die in die Unterhaltungswelt führen, auf die besonderen Gelegenheiten große Kultur erleben zu können.

Etwa zu Wladimir Kaminer, der am Fr. 10.7. zu einer Sommerlesung einlut. Dabei liest er aus seinem aktuellen Buch, aber sein Handgepäck beinhaltet vornehmlich brandaktuellen, ganz frischen ›Lesestoff‹. Denn es ist ihm ein Anliegen, seine Gäste mit unveröffentlichten Werken zu unterhalten und das tut er mit detaillierten Situationsbeschreibungen, viel Charme und intelligentem Humor.

Und das macht viel Spaß beim Zuhören, ähnlich wie bei Addys Mercedes und ihrer Band. Sie befreit bei ihrem Konzert am Sa. 18.7. die Musik ihrer Heimat Kuba von den staubigen Klischees dicker Zigarren, singender Opas und leichter Mädchen. Ihre markante Stimme gleitet durch eine Welt voller ausgelassener Fröhlichkeit und tiefer Melancholie. Songs mit Unplugged-Anmutung, traditionellen kubanischen Guajiras, oder ihre aktuellen, durch Reggae, Pop & Rock geprägten Radiohits, schaffen eine kulturelle Brücke zwischen ihren Wurzeln in Kuba und ihrer europäischen Wahlheimat und das ist nicht nur hübsch für die Ohren.

Der dritte Tipp betrifft die Comedian Harmonists Today. Das Sextett interpretiert am Fr. 24.7. den legendären Klang der Evergreens wie „Veronika, der Lenz ist da“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“ mit dem charmanten Witz der Goldenen Zwanziger und setzt ihn auch mit neuen Arrangements in den Liedern unserer Zeit fort. All diese Hinweise finden in der Freilichtbühne an der Zitadelle statt, einem wundervollen Spandauer Kleinod, welches Sie unbedingt in diesem Sommer gesehen haben sollten. Deshalb hier noch der Hinweis auf das Internet zur weiteren Information: www.freilichtbuehne-spandau.de

Spandauer Media Verlag
Spandau heute
Karin Schneider
13597 Berlin
Breite Str. 35
Tel: 01775101129

E-Mail: info@spandau-heute.de

 

About Ralf Salecker

Ralf Salecker, freier Fotograf und Journalist (www.salecker.info)